14.03.2012: Thermografieaktion des Kreises: Energetische Schwachstellen erkennen

Zum Abschluss der 4. Thermografieaktion für Oberberg findet eine Veranstaltung im Bergischen Energiekompetenzzentrum auf :metabolon in Lindlar statt. Hausbesitzer erhalten dabei Informationen wie sie energetische Schwachstellen erkennen und sinnvoll sanieren.

Kostenlose Information von Fachleuten für Hausbesitzer

ThermografieaktionOberbergischer Kreis. Im Februar dieses Jahres haben oberbergische Hausbesitzer bei eisigen Temperaturen eine Thermografie live erlebt. Bei einer Thermografie werden Bilder erstellt, die Wärmestrahlung, beispielsweise an Gebäuden, sichtbar machen. Rund 130 Hauseigentümer haben sich an der Aktion beteiligt. Sie haben so Einblick erhalten in die 4. Thermografieaktion des Oberbergischen Kreises, der Kreishandwerkerschaft und der Volksbank Oberberg eG.  Die Aktionsteilnehmer und Hauseigentümer im Oberbergischen sind nun eingeladen, sich im Rahmen der Veranstaltung „Energetische Schwachstellen erkennen“, umfassend zu den zahlreichen Möglichkeiten der Sanierung ihrer Immobilie zu informieren.

Die Veranstaltung „Energetische Schwachstellen erkennen“ findet statt:
am Dienstag, 20. März 2012, um 17:00 Uhr im Bergischen Energiekompetenzzentrum auf :metabolon, Entsorgungszentrum Leppe, Am Berkebach, in 51789 Lindlar

Auf den Fotos der Wärmebildkamera werden Schwachstellen in der Wäremdämmung der Häuser sichtbar. (Foto: OBK)

Die Veranstaltung ist kostenlos. Teilnehmende können sich anmelden beim Amt für Immobilienwirtschaft und Infrastruktur, Moltkestr. 42, in 51643 Gummersbach, unter Telefon: 02261 88-2324.

Die Kooperationspartner geben nützliche Informationen und Empfehlungen. An mehreren Informationsständen stehen zertifizierte Energieberater aus der Region bereit. Auch Vertreter der einschlägigen Handwerksgewerke und Finanzexperten beraten vor Ort (auch in Einzelgesprächen).

Das vielfältige Angebot soll den Hauseigentümern Entscheidungshilfen bieten, wie Sie geeignete Sanierungsmaßnahmen sinnvoll und kostengünstig umsetzen können und welche weiterführenden Schritte im Bereich „Energieeinsparung“ für sie in Frage kommen. Die Ausstellung im Bergischen Energiekompetenzzentrum bietet hierzu die geeignete Kulisse.

Letzte Änderung: 9. August 2012