29.03.2012: Kleines Jubiläum der AGewiS: 10. Basiskurs Betreuungsrecht

Die AGewiS, Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren, und die Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises haben den Abschluss des 10. "Basiskurs Betreuungsrecht" gefeiert.

Prof. Dr. Friedrich Wilke würdigte Kursteilnehmer, Dozenten und Veranstalter

Oberbergischer Kreis. Die AGewiS und die Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises haben den Abschluss des nunmehr 10. "Basiskurs Betreuungsrecht" als kleines Jubiläum gefeiert. Der Kurs wird als Kooperationsveranstaltung der Betreuungsstelle mit der AGewiS seit 2001 jährlich erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr haben 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in feierlichem Rahmen ihre Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate erhalten. Prof. Dr. Friedrich Wilke übergab stellvertretend für Landrat Hagen Jobi die Urkunden.

Basiskurs Betreuungsrecht (Foto:OBK)

Der stellvertretende Landrat würdigte in seiner Rede den Einsatz "für Menschen, die selbst nicht mehr genügend für sich sorgen können, die hilflos sind ohne andere." Prof. Wilke dankte den Absolventen des Kurses: "Mit der Übernahme einer rechtlichen Betreuung, vor allem, wenn Sie sie ehrenamtlich führen, wird daraus außergewöhnliches Engagement ... Für Menschen, die man fremd bestimmen könnte, mit denen man willfährig umgehen könnte, wenn sie niemanden hätten, der ihre Interessen vertritt."

Im Oberbergischen Kreis war in 2010 für mehr als 5000 Menschen eine rechtliche Betreuung eingerichtet worden. In 3100 Fällen erfolgte die Betreuung durch Angehörige. Der Basiskurs richtet sich daher vornehmlich an die Zielgruppe der Angehörigen und der übrigen ehrenamtlichen Betreuer.

Prof. Dr. Friedrich Wilke dankte in diesem Zusammenhang auch den Dozentinnen und Dozenten des Betreuerkurses. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung verabschiedete er Dagmar Daske, Rechtspflegerin am Amtsgericht Gummersbach, als eine Referentin der 1. Stunde. Die Dozentin habe es verstanden in den vergangenen 10 Jahren anspruchsvollen juristischen Stoff nachhaltig und verständlich zu vermitteln.

Der Basiskurs Betreuungsrecht wurde in Zusammenarbeit der Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises und der AGewiS (ehemals Fachseminar für Pflegeberufe) entwickelt und 2002 erstmals durchgeführt. Teilnehmende des alljährlich frühzeitig ausgebuchten Kurses kommen häufig auch außerhalb des Oberbergischen Kreises.

Informationen zu dem im Herbst des Jahres beginnenden neuen "Basiskurs Betreuungsrecht" erhalten Sie bei der Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises, Ingrid Diedrichs, Telefon: 02261 88-5108.

Anmeldungen dazu nimmt die AGewiS Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren entgegen, Regina Weßelmecking, Telefon: 02261 88-4382 und per Fax: 02261 819027.

Letzte Änderung: 29. März 2012