05.04.2012: Auch Spürnasen riechen keinen Rauch im Schlaf!

Kreisdirektor unterstützt die den bundesweiten Rauchmeldertag am 13. April 2012.

Logo RauchmeldertagOberbergischer Kreis. 80% der Brandtoten sind Opfer des Rauchs und nicht des Feuers. Eine Rauchvergiftung kann bereits nach 2 Minuten tödlich sein.

Mit einem bundesweiten „Rauchmeldertag“ am Freitag, 13. April 2012 machen die Verbände im Forum Brandrauchprävention deshalb auf die Notwendigkeit von Rauchmeldern aufmerksam. Kreisdirektor Jochen Hagt unterstützt diese Kampagne und ruft die Bürgerinnen und Bürger in der Region auf, Rauchmelder in ihren Wohnungen zu installieren: „Mit dem neuen Notfallzentrum im Oberbergischen Kreis stellen wir die bestmögliche Sicherheitslage her. Die Oberbergischen Feuerwehren sind immer für die Bürgerinnen und Bürger bereit, bei Tag und bei Nacht. Trotz dieser hervorragenden Einsatzbereitschaft appelliere ich dringend an die Menschen im Oberbergischen, mitzuhelfen, Bränden vorzubeugen und Rauchmelder in ihren Wohnungen zu installieren. Rauchmelder halten zusätzliche Wacht und können ihr Leben retten.“

Auch Oberbergs Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling will den Rauchmeldertag nutzen, um falschen Vorstellungen entgegenzuwirken. Es gibt immer noch Menschen, die sind davon überzeugt, ihre Wachsamkeit und Vorsicht allein reichen aus. Aber es ist ein großer Irrtum zu glauben, dass man im Brandfall Rauch und Feuer schon rechtzeitig riecht und entsprechend handeln kann, sagt der Feuerwehrchef.

„Der Rauchgeruch weckt Sie nicht, wenn Sie schlafen, da der Geruchssinn im Schlaf nicht reagiert. Sie verlieren lebensrettende Zeit, da schon einige Atemzüge in der Regel zur Bewusstlosigkeit führen. Rauchmelder sind dafür gedacht, Alarm zu schlagen. Auch bei größter Achtsamkeit lassen sich nicht alle Brände vermeiden. Manchen Bränden, wie etwa Elektrobränden, kann man nur sehr schwer vorbeugen. Was spricht also dagegen, sich wecken zu lassen?!“

Wichtige Hinweise zur Funktion und einfachen Installation von Rauchmeldern erhalten Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de

Kreisdirektor Jochen Hagt wirbt für Rauchmelder in jedem Haushalt. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 5. April 2012