13.04.2012: Biologische Station Oberberg und Museum Schloss Homburg laden ein

Am 21. April öffnet die Pflanzentauschbörse bei der Biologischen Station Oberberg ihre Tore. Ausserdem hat der Informationsraum baustelle=schaustelle auf dem Gelände vom Museum Schloss Homburg ab sofort sonntags wieder geöffnet.

Traditionelle Pflanzentauschbörse und baustelle=schaustelle

Logo der Biologischen Station Oberberg BSO

Oberbergischer Kreis. Von 11 bis 14 Uhr bieten am 21. April 2012 die Biologische Station gemeinsam mit Gartenfreunden und Hobbygärtnern auf dem Parkplatz von Schloss Homburg Blumenstauden, Gemüsepflanzen und vieles mehr zum Tauschen an.

Wie in den letzten Jahren erwartet die Besucher neben dem üblichen Tausch und Plausch auch wieder ein reichhaltiges Informationsangebot der Biologischen Station, des LVR-Freilichtmuseum Lindlar, des Nabu Oberberg, der Oberbergischen Landfrauen sowie verschiedener Initiativen vor Ort.

Zur Fragestunde steht Bernd Ost ab 11.30 Uhr zur Verfügung.

Der Arbeitskreis Bergische Gartenarche nutzt die Veranstaltung erneut, um an seinem Infostand die vorbestellten Patenpflanzen zur Vermehrung von „Omas Gartenschätzen“ zu vergeben. Erstmals bietet die Bergische Gartenarche auch antiquarische Gartenbücher an.

Das Naturmobil der Biologischen Station geht auf Kleintiersafari: Interessierte können winzige Bodentiere ganz groß beobachten. Die „Forscher-Ausrüstung“ des Mobils gewährt Kindern und Erwachsenen interessante Einblicke in das Leben im Kompost.

Eine besonders reiche Auswahl an Stauden aus dem Bauerngarten bieten wieder die Oberbergischen Landfrauen an.

Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen der Ortsgruppe Nümbrecht mit Waffeln, Kaffee und bergisch pur-Apfelsaft.

Die Buchhandlung Lesezeichen hält ein buntes Angebot an Büchern und mehr bereit.

Aufgrund der erwarteten hohen Besucherzahlen wird es wieder eine veränderte Verkehrsführung geben. Der Schlossberg wird aus Richtung Wiehl/Bierenbachtal nur als Einbahnstraße zu befahren sein. Die unbefahrene linke Fahrspur dient als zusätzliche Parkfläche. Die Baumaßnahmen auf dem Gelände von Schloss Homburg führen in diesem Jahr dazu, dass die Pflanzentauschbörse auf dem Busparkplatz stattfindet. Die Besucher werden daher gebeten, sich an die Anweisung der Feuerwehrleute und der Verantwortlichen der Organisation zu halten.

Infos erhalten Sie bei der Biologischen Station unter 02293 9015-0 oder www.biostationoberberg.de.

Pflanzentauschbörse der Biologischen Station Oberberg auf dem Gelände von Schloss Homburg (Foto:BSO)

baustelle=schaustelle

Logo Schloss HomburgDer Informationsraum baustelle=schaustelle ist ab dem 22. April 2012 jeden Sonntag von 11:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Anlässlich der Pflanzentauschbörse am Samstag, 21.04.2012, ist der Raum ebenfalls für Besucher von 11:00 bis 15:00 Uhr zugänglich.

Die Schaustelle befindet sich im Gebäude der ehemaligen Burgschenke neben der Museumskasse. Dort können sich die Besucher über Konzept und Ausführung der vielfältigen Baumaßnahmen auf Schloss Homburg sowie die spätere Nutzung der neuen Gebäude informieren. Außerdem sind die Original-Funde der archäologischen Grabungen ausgestellt. Der Film „Unter Grund“ fasst in 15 Minuten die Ergebnisse vielfältiger Grabungen in den vergangenen 15 Jahren auf Schloss Homburg zusammen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.schloss-homburg.de.

Letzte Änderung: 11. April 2012