08.05.2012: Kreis stellt neue Stadtkarte von Hückeswagen bereit

Die Abteilung Geoinformation des Oberbergischen Kreises hat eine qualitativ hochwertige und aktuelle Karte von Hückeswagen erstellt, die auch im digital im Netz bereit steht.

Logo Raum Information Oberberg RIOOberbergischer Kreis. Viele Informationen über unser Land und unsere Region stehen uns heute zur Verfügung: gedruckt oder digital, als Karte oder neudeutsch als Geodaten. So macht uns der tägliche Gebrauch von Navigationssystemen immer wieder die Bedeutung von zutreffenden, aktuellen Kartendaten bewusst. Welcher Wanderer, Rad- oder Autofahrer war noch nicht wegen mangelhafter Straßen- oder Wegedaten genervt?

Dass dies zumindest in Hückeswagen vermeidbar ist, dokumentiert eine neue Stadtkarte. Alle vor Ort bei Stadt und Kreis vorhandenen Informationen wurden genutzt, um eine qualitativ hochwertige und aktuelle Karte bereit zu stellen. Herausgegeben wird sie von der Abteilung Geoinformation des Oberbergischen Kreises. Diese stellt das kreisweit vorhandene Kartenwerk auch digital ins Netz. Unter www.rio.obk.de kann man sich als Gast anmelden und einen farbigen (oder auch farbreduzierten) Eindruck der Amtlichen Stadtkarte im gesamten Oberbergischen Kreis verschaffen.

Nutzen Sie dazu die folgende Anleitung:

RIO-Anleitung zur Anzeige des Stadtplans der Stadt Hückeswagen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte beim Amt Geoinformation und Liegenschaftskataster an die Telefonnummer 02261 88-6223.

Möglich war die Herausgabe durch eine intensive kommunale Zusammenarbeit, die der Kreis mit seinen Rheinischen und Bergischen Nachbarn, im Besonderen dem Rheinisch-Bergischen Kreis, seit Jahren praktiziert. Bis ins Ruhrgebiet hinein werden in dem Gemeinschaftsprojekt ‚auf Karte’ Stadtkarten und -pläne in einem einheitlichen Duktus und Layout geführt. Wer z.B. aus Köln, Düsseldorf oder auch von Norden anreist, wird die dort bereits gesehenen Amtlichen Stadtkarten in Hückeswagen wiedererkennen.

Besonders die mit der gemeinsamen Bergischen Tourismusförderung unter dem Dach der Naturarena ausgelöste Nachfrage steigert den Bedarf an aktuellen, kommunalen Geodaten. Hier eröffnen sich viele Nutzungen des Kartenwerks in Verbindung mit Wanderwegen, Ausflugszielen und Freizeitaktivitäten.

Mit einem aktuellen Orts- und Straßenverzeichnis, Koordinatennetz, Höhenangaben, einer umfangreichen Wege- und Geländedarstellung, ergänzt durch Angaben zum Öffentlichen Per-sonennahverkehr und speziellen Gebäudefunktionen bietet diese Stadtkarte ein zuverlässiges Werkzeug für alle, die in Hückeswagen leben, arbeiten oder hier Freizeit erleben wollen. Für Planung, Internetpräsentation, Wirtschaftsförderung und Werbung bieten sich mit den digitalen Geodaten zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten.

Die Karte ist zu einem Preis von 3,90 € in Hückeswagen im Bürgerbüro der Stadt, in der Ber-gischen Buchhandlung, in der Buchhandlung Bücherwurm, bei Cannoletta Schreibwaren und in Gummersbach im Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster bei der Kreisverwaltung erhältlich.

Letzte Änderung: 8. Mai 2012