31.05.2012: Spinnen, Weben und Blaudrucken in Haus Dahl

Die „Kultur-Zeit“ im Museum Haus Dahl präsentiert am Sonntag, 03. Juni, um 15:00 Uhr Handwerksvorführungen zum Thema „Spinnen, Weben und Blaudrucken“

Ausschnitt aus dem Flyer Kultur-Zeit 2012 Museum Haus Dahl

Oberbergischer Kreis. Ein attraktives und vielfältiges Programm bietet das Museum Haus Dahl in Marienheide-Müllenbach, am Sonntag, 03. Juni 2012, um 15:00 Uhr.

Anschaulich werden die historischen Handwerke des Spinnens, Webens und Blaudruckens vorgeführt. Dabei wird deutlich, wie sich die ländliche Bevölkerung selbst versorgt hat.

In der guten Stube des Hauses wird Martina Braun aus Engelskirchen die Technik des Spinnens vorführen. Unter ihrer Anleitung können die jungen Gäste das Spinnen mit Handspindeln ausprobieren.

Die gelernte Weberin Christine Pütz aus Neunkirchen-Seelscheid, wird am historischen Webstuhl in der Kammer von Haus Dahl diese eindrucksvolle Tätigkeit zeigen und erläutern. Eine weitere Vorführstation erwartet die Gäste auf der Diele des Hauses. Dort vermittelt Ute Schwarz aus Lünen die Technik des Blaudruckens. Die Leinen- und Blaudruckprodukte werden auch zum Verkauf angeboten.

Im hauseigenen Backes wird ab 14:00 Uhr Brot hergestellt, außerdem erhalten die Gäste Kuchen vom Blech und Getränke.

Der Eintritt beträgt 5,00 € für Erwachsene (2,50 € ermäßigt).
Anmelden und informieren können Sie sich beim Museum Schloss Homburg unter Telefon 02293 9101-17.

Eine Übersicht der Veranstaltungen "Kulturzeit 2012" erhalten Sie im Flyer Museum Haus Dahl Kultur-Zeit 2012 PDF-Logo

Letzte Änderung: 31. Mai 2012