27.06.2012: Das "Infomobil Pflege" ist kreisweit unterwegs

Das Info-Mobil Pflege macht am 3. und 4. Juli 2012 Station in Bergneustadt und Morsbach. Die Beratung vor Ort erfolgt in Kooperation mit der AOK und der Senioren- und Pflegeberatung im Oberbergischen Kreis

Ausschnitt aus den Flyern "Infomobile Pflege"

Persönliches Beratungsangebot vor Ort

Oberbergischer Kreis. Das "Infomobil Pflege" ist jetzt kreisweit unterwegs. Die rollende Beratungsstelle informiert rund um das Thema "Pflege". Die Beratung vor Ort erfolgt in Kooperation mit der AOK und der Senioren- und Pflegeberatung im Oberbergischen Kreis.

Das "Infomobil Pflege" macht Station

• am 3. Juli 2012 in Bergneustadt:
    von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Hackenberg, am Frischemarkt Dornseifer
    und zusätzlich von 14:00 bis 16:00 Uhr in Wiedenest, am Einkaufszentrum

• sowie am 4. Juli 2012 in Morsbach:
    von 10:00 bis 12:00 Uhr in Holpe, an der Grundschule
    und zusätzlich von 14:00 bis 16:00 Uhr in Lichtenberg, an der Grundschule.

"Wir fahren zentrale Anlaufstellen in oberbergischen Städten und Gemeinden an, um die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu erreichen. Das Thema Pflege gewinnt im Rahmen des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung, auch im Oberbergischen Kreis. Wir möchten unsere Bürgerinnen und Bürger daher umfassend, individuell und kostenlos informieren", sagt der Sozialdezernent des Kreises, Dr. Jorg Nürmberger.

Jeder Versicherungsnehmer hat per Gesetz einen Anspruch auf eine Pflegeberatung. Speziell für die Versicherten gibt es ein persönliches Beratungs-, Unterstützungs- und Begleitangebot, das jeweils auf die Bedürfnisse des Hilfsbedürftigen zugeschnitten ist. Die Beratung erfolgt durch qualifizierte Pflegeberaterinnen und Pflegeberater vor Ort.

Mit dem "Infomobil Pflege" stellen Kreis und AOK Rheinland/Hamburg ein zusätzliches Beratungsangebot für alle Interessierten bereit. Die Beratung im "Infomobil Pflege" hilft bei allen offenen Fragen der Angehörigen oder Pflegebedürftigen und unterstützt beispielsweise bei der Auswahl der passenden Pflegemaßnahmen im eigenen häuslichen Umfeld und bei der Wahl der optimalen Wohnform. Das Angebot ist vollkommen kostenfrei und unverbindlich.

Weitere Informationen erhalten Sie in den nachstehenden FlyernPDF-LogoInfomobil Bergneustadt und Infomobil Morsbach, beim Amt für Soziale Angelegenheiten und bei der AOK Rheinland/Hamburg unter:

Logo Senioren- und Pflegeberatung

Koordination Senioren- und Pflegeberatung