05.07.2012: Schloss Homburg packt Kindern einen Museumskoffer

Über "Die Kraft des Wassers" informiert ein Museumskoffer - anschaulich und kindgerecht. Sein Inhalt erklärt naturwissenschaftliche Phänomene am Beispiel der Mühle an Schloss Homburg

Museumskoffer zum Thema "Die Kraft des Wassers"Oberbergischer Kreis. Das Museum auf Schloss Homburg bietet mit dieser Saison ein neues museumspädagogisches Produkt an: einen Museumskoffer für Kinder ab 5 Jahren zum Thema „Die Kraft des Wassers“.

Der Koffer ist mit anschaulichen Materialien gefüllt und steht ab sofort für Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen bereit. Der Museumskoffer will Kinder bereits in der Elementarstufe an naturwissenschaftliche Phänomene heranführen.

So entwickelte sich die Idee, ein qualifiziertes „MINT-Angebot“ (MINT steht für Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) von Seiten des Museums zu machen: Als besonderes technisches Denkmal wurde die Mühle auf Schloss Homburg mit seinem faszinierendem Wasserrad thematisch im Museumskoffer aufgegriffen.

Anschaulich wird Kindern hier das Prinzip eines oberschlächtigen Wasserrades erläutert. Im Koffer befindet sich ein beeindruckendes Wasserrad-Modell, mit dem Kinder experimentieren können, um die Gesetzmäßigkeiten der Wasserkraft zu erkennen. Dazu erhalten sie Materialien, um selbst kleine Wasserräder zu bauen und einzusetzen.

Museumsdirektorin Gudrun Sievers-Flägel (links im Bild) und Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber präsentieren den Museumskoffer an der historischen Mühle von Schloss Homburg (Foto:OBK)

Der Museumskoffer ist gezielt auf das Interesse der Kinder ausgerichtet. Er soll Wissenswertes vermitteln und ihnen in der selbsttätigen „Praxis“ Spaß machen.

Die Betreuung des neu erstellten Museumskoffers erfolgt durch den museumspädagogischen Dienst von Schloss Homburg. Er kann ab sofort von den Einrichtungen gebucht werden. Die Nutzung des Koffers unter Anleitung eines Museumspädagogen kostet 80,00 Euro wochentags, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen jeweils 100,00 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Birgit Ludwig-Weber unter Telefon 02293 9101-17, per E-Mail: muspaed@obk.de und im nachstehenden Flyer Museumskoffer Logo PDF-Datei.

Letzte Änderung: 05. Juli 2012