16.08.2012: Mobil und sicher im Alter: Straßenverkehrsamt bietet kostenlose Fahrsicherheitstrainings

30 Kraftfahrer ab 65 Jahren können kostenlos an einem individuellen Fahrsicherheitstraining in Gummersbach teilzunehmen.

Oberbergischer Kreis. Das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises bietet am Samstag, 8. September 2012 wieder zwei Fahrsicherheitstrainings für Senioren an. Die Aktion findet im Rahmen des Lokalen Forums „ Neue Bilder vom Alter“ (am 30.08.2012 auf :metabolon in Lindlar) statt.

Insgesamt 30 Kraftfahrer ab 65 Jahren können mit ihrem eigenen Fahrzeug, an einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen kostenlosen 4-stündigen Fahrsicherheitstraining in Gummersbach teilnehmen. Die Trainings beginnen jeweils um 09:00 Uhr und um 13:30 Uhr.

Im Jahr 2010 hat das Straßenverkehrsamt des Oberbergischen Kreises Fahrsicherheitstrainings für die Generation 65+ durchgeführt. Die damaligen Trainings haben großen Zuspruch gefunden, daher soll in diesem Jahr eine Neuauflage erfolgen.

Der Kreis bietet kostenlose Fahrsicherheitstrainings für Senioren (Foto:OBK)

Tatsächlich gelten Senioren über 65 Jahre - neben jugendlichen Fahranfängern - häufig als Verursacher von Verkehrsunfällen. Der Oberbergische Kreis will verstärkt die Verkehrssicherheitsarbeit für diese Altersgruppe fördern.

Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer, die an diesem kostenlosen Fahrsicherheitstraining teilnehmen möchten, benötigen eine gültige Fahrerlaubnis und müssen der Personengruppe ab 65 Jahren angehören.

Sie können sich ab sofort schriftlich für das Fahrsicherheitstraining anmelden:

Oberbergischer Kreis
Straßenverkehrsamt
Gummersbacher Str. 41a
51645 Gummersbach

oder per Fax: 02261 88-9723622 oder per E-Mail: manfred.klinkenberg@obk.de

Bei der Anmeldung geben Sie bitte ihren vollständigen Namen, Ihr Alter und Ihre Telefonnummer an. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs auf die beiden Trainings verteilt. Das Straßenverkehrsamt informiert die Teilnehmenden im Anschluss daran telefonisch über ihren genauen Trainingstermin.

Letzte Änderung: 16. August 2012