07.09.2012: Heimische Unternehmer verwirklichen Schloss Homburg

Sie bauen an einem Oberbergischen Wahrzeichen, das ihnen seit Kindertagen vertraut ist. Für heimische Unternehmer ist das "Projekt Schloss Homburg" eine Herausforderung, der sie sich begeistert stellen

Wirtschaftsstandort OberbergOberbergischer Kreis. "Sie können Schlösser bauen!" Mit dieser anerkennenden Bemerkung hat Kreisdirektor Jochen Hagt jetzt heimische Unternehmer auf der Baustelle Schloss Homburg begrüßt. Als Wirtschaftsdezernent des Oberbergischen Kreises begleitet Jochen Hagt das ambitionierte Projekt seit mehr als zehn Jahren.

Der Oberbergische Kreis tätigt für die Baumaßnahme eine Gesamtinvestition von rund 10 Millionen Euro. "Das ist in Zeiten knapper Kassen nur möglich mit den Mitteln der Regionale 2010 und der großzügigen Unterstützung von Kreissparkasse und Förderverein Schloss Homburg", so Jochen Hagt.

Kreisdirektor Jochen Hagt spricht mit oberbergischen Unternehmern über den Baufortschritt auf Schloss Homburg: (v.l.n.r.) Michael Hans (Fa. Hans, Wiehl), Gabriele Keil-Riegert, Leiterin des Amtes für Immobilienwirtschaft und Infrastruktur; Stefan Kapp (Fa. Thiedecke, Wiehl), Kreisdirektor Jochen Hagt, Thomas Weschenbach (Bauunternehmung Weschenbach, Morsbach); Museumsdirektorin Gudrun Sievers-Flägel (Foto:OBK)

Das Schloss wird zu einem modernen Ort für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Nach den beiden Neubauten von Betriebsgebäude und erweitertem Landschaftshaus, entstehen jetzt die beiden Gläsernen Pavillons, die als Ausstellungsorte zusätzlich auch für kulturelle Veranstaltungen bereit stehen. Das ehrgeizige Regionale 2010 Projekt verlangt den tätigen Unternehmen fachmännisches Knowhow ab.

"Für uns ist es eine großartige Chance, unser Können an diesem anspruchsvollen Bauwerk zu demonstrieren", sagt Stefan Kapp, Geschäftsführer des Elektrounternehmens Thiedecke in Wiehl. Mit hochqualifiizierten Fachkräften installiert er neueste Technik - in den modernen Neubauten wie auch im historischen Schlossgebäude. Die aufwendige Elektronik wird durch ein sogenanntes Bussystem gesteuert, das die Gebäude durchwebt.

Im neuen Betriebsgebäude: Stefan Kapp, Geschäftsführer der Firma Thiedecke, demonstriert Kreisdirektor Jochen Hagt die modernen Steuerungssysteme, die im Schlossprojekt eingesetzt werden (Foto:OBK)

"Gerade mittelständische Unternehmen in der Region erhalten hier durch die Baumaßnahmen auf Schloss Homburg, Aufträge über Jahre hinweg", sagt Jochen Hagt. "Die Förderung der heimischen Wirtschaft ist unser wichtiges Ziel in der Kreisverwaltung."

Von "optimalen Bedingungen" auf der Baustelle Schloss Homburg spricht Thomas Weschenbach, Geschäftsführer der Bauunternehmung Weschenbach GmbH in Morsbach : "Für mich ist es ein Traum, an dem Schloss, das mir seit Kindertagen vertraut ist, mitzubauen!" Zu wissen, dass es hier langfristig Beschäftigung für seine Mitarbeiter gibt, sei ein beruhigendes Gefühl.

Der Rohbau des großen Gläsernen Pavillons war eine großartige Herausforderung, sagt Bauunternehmer Thomas Weschenbach(r.)
(Foto:OBK)
(Foto:OBK)

Als "technische Herausforderung" bezeichnet auch der Wiehler Gebäudeenergieberater Michael Hans seine Tätigkeit auf Schloss Homburg. Der geschäftsführende Gesellschafter der Firma Hans Sanitär + Heizung ist erfreut, dass gerade Unternehmen im Oberbergischen hier ihre Chance erhalten: "Es macht Spaß an diesem besonderen Standort mitzuwirken." Die Firma Hans ist im neuen Betriebsgebäude am Fuße von Schloss Homburg aktiv.

Energieberater Michael Hans (Fa. Hans, Wiehl) informiert Kreisdirektor Jochen Hagt über den Einsatz moderner Heizsysteme im neuen Schlosskomplex (Foto:OBK)

"Die Wahrnehmung des Schlosses gewinnt durch die starke Beteilung oberbergischer Unternehmen", sagt Kreisdirektor Jochen Hagt. Das sei auch ein Zeichen gegen die Sorge um einen zukünftigen Fachkräftemangel in der Region.

Die oberbergischen Unternehmen sind stolz an der Zukunftssicherung von Schloss Homburg mitzuwirken (Foto:OBK)

"Die Weiterentwicklung von Schloss Homburg mit kompetenten Partnern vor Ort schafft auch einen Rahmen, um Nachwuchskräfte zu fördern. Die heimischen Unternehmer können auf Schloss Homburg demonstrieren, über welches knowhow sie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügen", sagt Jochen Hagt.

Letzte Änderung: 7. September 2012