02.10.2012: Infomobil Pflege auch im Norden erfolgreich

Nach der erfolgreichen Aktion in Bergneustadt und Morsbach war das Info-Mobil Pflege nun auch im Norden des Oberbergischen Kreises unterwegs.

Oberbergischer Kreis. Das Info-Mobil Pflege des Oberbergischen Kreises und der AOK war im Juli in Bergneustadt und Morsbach und jetzt in Hückeswagen und Radevormwald unterwegs.

Das Beratungsangebot wurde auch im Nordkreis von den Bürgerinnen und Bürgern mit Interesse wahrgenommen. Thema waren viele Fragen zur Finanzierung der Pflege, zu Hilfsmitteln und Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige.

Eine Seniorin, die nach über zwanzig Jahren wieder zurück ins Oberbergische gezogen ist, war begeistert von dieser Möglichkeit, sich zu informieren: " Jetzt, da ich Witwe bin, war für mich die einzige Möglichkeit, in die Nähe meines Sohnes zu ziehen. Hier werde ich nun meinen neuen Lebensmittelpunkt haben. Jedoch brauche ich hier Stellen, die mich über die Angebote und Möglichkeiten hier im Oberbergischen informieren."

Das Angebot richtet sich nicht nur an den zu Pflegenden, sondern auch an die Pflegenden. Meist klammert sich der zu Pflegende an seine Bezugsperson, nimmt am öffentlichen Leben kaum oder gar nicht mehr teil und isoliert sich zunehmend. "Hier ist auch die Gesellschaft gefragt, sich dem Demografischen Wandel anzunehmen. In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die mobilen Dienstleistungen weiter auszubauen damit die Betroffenen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und sich nicht isolieren." so Karl-Dieter Müller, Koordinator der Senioren- und Pflegeberatung.

Der Oberbergische Kreis und die AOK ziehen aus den bisherigen Erfahrungen eine positive Resonanz. "Die Intension aus der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Oberbergischen Kreis und der AOK, die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren war ein Schritt in die richtige Richtung", so der Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, Dr. Jorg Nürmberger.
Weitere Standorte werden frühzeitig auf www.obk.de und in der Tagespresse bekanntgegeben.

Darüber hinaus erhalten Sie jederzeit Informationen beim Amt für Soziale Angelegenheiten und bei der AOK Rheinland/Hamburg.

Logo AOK AOK Rheinland/Hamburg

E-Mail: ernst-dieter.noreikat@rh.aok.de
51643 Gummersbach
Moltkestraße 18