15.10.2012: „Kehraus – Pilzleidenschaften“ im Museum Haus Dahl zum Saisonende

Mit der Veranstaltung „Kehraus – Pilzleidenschaften“ wird die Museumssaison in Haus Dahl für dieses Jahr beendet.

Logo Museum Haus DahlOberbergischer Kreis. Zu einem bunten FamiliennachmittagLogo PDF-Dateiam Sonntag 28. Oktober, der die Museumssaison 2012 in Haus Dahl beschließt, lädt die Museumsleitung auf Schloss Homburg herzlich ein. Das Nachmittagsprogramm von 14:00 bis 17:00 Uhr bietet Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Natur- und Kulturgeschichte der Pilze für Jung und Alt.

Zwei unterschiedliche Pilzexperten begleiten den Nachmittag. Um 14:30 Uhr führt Frank Krajewski, geprüfter Pilzsachverständiger aus Remagen, mit Witz und Sachkenntnis in sein eigens entwickeltes „Mykotainement“ mit Pilzberatung ins Thema ein. Nach musikalischen Beiträgen in Form von Naturliedern des Kinderkurses der Musicalschule des Musical-Projekt Oberberg widmet sich ab 16:15 Uhr die Kulturhistorikern Dr. Dagmar Hänel, Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn, den Kultur-Geschichten rund um den Pilz „Iss mich oder besser nicht?“ und möchte mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Kinder können an diesem Nachmittag Fliegenpilze filzen, frei nach dem Liedtitel „Ein Männlein steht im Walde“.

Kulinarisch werden die Gäste mit Brot und Blechkuchen aus dem historischen Backes versorgt. Wer „Genussvolles“ noch mit nach Hause nehmen möchte, kann besondere Produkte von „bergisch pur“ erwerben wie Wein, Marmelade, Sirup oder Honig.

Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen steht Ihnen Silke Engel M.A. auf Schloss Homburg unter 02293 9101-14 gerne zur Verfügung.

Museum Haus Dahl:  „Kehraus - Pilzleidenschaften“ - Bunter Familiennachmittag zum Saisonende 2012 (Grafik: OBK)
Museum Haus Dahl: „Kehraus - Pilzleidenschaften“ - Bunter Familiennachmittag zum Saisonende 2012 (Grafik: OBK)

Letzte Änderung: 15. Oktober 2012