29.10.2012: Lesefest "Käpt´n Book" in Oberberg: hochkarätige Autoren eröffnen Bücher-Welten

Durch ihren lebhaften Vortrag nehmen preisgekrönte Autoren kleine und große Bücherfreunde im Oberbergischen mit in die Welt der Fantasie

Kreis bietet kostenlos 20 interaktive Autorenlesungen im Oberbergischen

Ausschnitt Aus Titelbild Rheinisches LesefestOberbergischer Kreis. Zum mittlerweile dritten Mal beteiligt sich der Oberbergische Kreis an dem renommierten Rheinischen Lesefest "Käpt´n Book". Erwartungsgemäß waren die hochkarätigen Autorenlesungen für Schulklassen schnell ausgebucht, doch einzelne Gäste sind herzlich eingeladen, die kostenlosen Veranstaltungen zu besuchen, sagt Silke Engel vom Kultur- und Museumsamt des Kreises. 

Von Montag, 29. Oktober bis zum 9. November 2012 finden im Kreisgebiet 20 interaktive Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche an vier Standorten statt: in der Burgschänke auf Schloss Homburg, im historischen Bauernhaus Dahl, in der Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach und in der Stadtbücherei Waldbröl. Veranstalter ist die Stadt Bonn. Insgesamt nehmen 20 Städte und Kommunen im südlichen Rheinland an dem Projekt teil. Ziel des Lesefestes ist es, die Leseförderung speziell im ländlichen Raum mit renommierten Autorinnen und Autoren zu stärken.

Auch die Autorin Andrea Karimé, soeben mit dem österreichen Kinder- und Jugendbuchpreis augezeichnet, ist begeistert vom Rheinischen Lesefest und freut sich auf die "außergewöhnlichen Leseorte" im Oberbergischen, an denen Sie lebhaft und anschaulich von "Tee mit Onkel Mustafa" erzählen wird.

Mal"orientalisch", mal "himmlisch" präsentiert Andrea Karimé ihre Werke
(Foto:OBK)
Mal"orientalisch", mal "himmlisch" präsentiert Andrea Karimé ihre Werke
(Foto:OBK)

Ihr Kinderbuch lässt die Zuhörer in Kamirés Heimat, den Libanon, eintauchen. Die Autorin verwendet dabei Utensilien wie Stoffkamel, ausländischen Pass und Teppich, um eine "orientalische Kulisse" zu schaffen. Andrea Karimé sieht sich als Geschichtenerzählerin, die bei ihrem Vortrag gerne spontane Reaktionen der Kinder aufgreift und in ihre "Wort-Handtasche" packt. Sie bezeichnet das Rheinische Lesefest als große Chance für eine besondere Erfahrung, dass sich Autoren und Leser gemeinsam in der Welt der Bücher treffen und diese miteinander erleben.

Mitreißend: Andrea Karimé liest unter anderem im historischen Bauernhaus Dahl in Marienheide-Müllenbach (Foto:OBK)
Mitreißend: Andrea Karimé liest unter anderem im historischen Bauernhaus Dahl in Marienheide-Müllenbach (Foto:OBK)

Doch neben dem großen Lesevergnügen steht auch der Anspruch, Kinder und Jugendliche im Lesen zu fördern und auf Bücher aufmerksam zu machen. Wie groß der Bedarf dafür ist, betont auch Christiane Kleinfeld, Leiterin der Stadtbücherei Waldbröl, die sich bereits zum dritten Mal am Rheinischen Lesefest beteiligt: "Es ist toll für eine kleine Einrichtung, wie die unsere, solch hochkarätige Autoren präsentieren zu können!" Auch Christiane Kleinfeld ist davon überzeugt, so die Freude am Lesen zu vermitteln und auf außerschulische Sprach- und Leseförderung hinzuwirken. Allein für die 11 Lesungen in Waldbröl haben sich 600 Kinder vom Vorschulalter bis Klasse 9. angemeldet. Doch auch hier gilt, dass alle Bücherfans herzlich willkommen sind, an dem kostenlosen (Vor-)Lesevergnügen teilzunehmen.

Eine Übersicht der Autorenlesungen im Oberbergischen Kreis finden Sie im nachstehenden FlyerPDF-Logo.

Das Rheinische Lesefest wird vom Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und Sponsoren wie, u.a. der Robert-Bosch-Stifung und der Kreissparkasse Köln gefördert.



Letzte Änderung: 29. Oktober 2012