09.11.2012: Kreisjugendamt zeigt: "Wege aus der Brüllfalle"

Filmregisseur und Medienpädadoge Wilfried Brüning vermittelt in einfachen nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen, und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können.

Ausschnitt aus Homepage "Wege aus der Brüllfalle"

Film und Information zum Erziehungsalltag

Oberbergischer Kreis. Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises bietet in diesem Jahr noch einmal die Veranstaltungsreihe „Wege aus der Brüllfalle“ an. Die Elternschaft der  Lindlarer Kolpingkindergärten hatte in Kooperation mit der Gemeinde Lindlar, die Initiative dazu ergriffen.  

Zimmer aufräumen, endlich mit den Hausaufgaben anfangen, nicht zu lange am Computer spielen. - Was sollen Erwachsene tun, wenn Kinder nach mehrmaligem Bitten immer noch nicht reagieren?

„Wege aus der Brüllfalle“ handelt von dem ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten ruhig zu bleiben. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern, die sich wieder einmal als Versager fühlen.

Genau an diesem Punkt setzt der Film von Wilfried Brüning an. Er vermittelt in einfachen nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen, und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können. Dabei wird es um ganz praktische Lösungen gehen.

Der Film ist für Eltern gemacht, wird von Eltern gespielt, macht Mut und zeigt auch mit Humor neue Wege für typische Alltagssituationen auf. Der Regisseur und Medienpädagoge Wilfried Brüning wird an diesem Abend die Moderation übernehmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungstermin:
Freitag, 16. November 2012, 19:30 Uhr im Forum Vossbruchhalle, Carola-Lob-Weg in Lindlar.
 



Letzte Änderung: 9. November 2012