13.12.2012: Chöre der Helen-Keller-Schule brachten Weihnachtsstimmung ins Kreishaus

Die liebgewordene Tradition wurde erfolgreich fortgesetzt: Die beiden Chöre der Helen-Keller-Schule (Förderschule in Wiehl-Oberbantenberg) haben Weihnachtsgrüße ins Kreishaus gebracht.

Oberbergischer Kreis. Die liebgewordene Tradition wurde erfolgreich fortgesetzt: Die beiden Chöre der Helen-Keller-Schule (Förderschule in Wiehl-Oberbantenberg) haben Weihnachtsgrüße ins Kreishaus gebracht. Ihr Auftritt im großen Foyer, mit fröhlichen und besinnlichen Liedern, brachte weihnachtliche Stimmung ins Verwaltungsgebäude in Gummersbach.

Hier können Sie sich den Flash Player herunterladen
Videomitschnitt des Adventssingen im Kreishaus. (Video: OBK)
Die "Minis" und "Maxis" der Helen-Keller-Schule präsentierten stimmungsvolle Lieder (Foto:OBK)
Die "Minis" und "Maxis" der Helen-Keller-Schule präsentierten stimmungsvolle Lieder (Foto:OBK)

Landrat Hagen Jobi, Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger und viele Kreisbedienstete stimmten begeistert mit ein und ließen sich von der Freude der Kinder und Jugendlichen anstecken. Ob "Oh Tannenbaum" oder "Das Lied von der Weihnachtsmaus" - die "Minis" und "Maxis" sangen engagiert und zeigten sich textsicher, auch in Gebärdensprache - unterstützt von ihren Chorleitern der Musik-AG, Hildegard Singer und Sebastian Timpe. Nach "Bravo"-Rufen und kräftigem Applaus präsentierten die Schulchöre mit der "Weihnachtsbäckerei" ein Highlight des Konzerts.

Das Kreishausfoyer wurde zur großen Bühne(Foto:OBK)
Das Kreishausfoyer wurde zur großen Bühne(Foto:OBK)

Landrat Hagen Jobi nahm diese großartige Stimmung auf und regte als Zugabe einen "großen Chor" an: die "Minis" und "Maxis" sangen erneut die Strophen der "Weihnachtsbäckerei" - die Kreis-Bediensteten übernahmen begeistert den Refrain. Schulleiter Joachim Schöpe freute sich mit den Schülerinnen und Schülern über den gelungenen Auftritt - der "ihnen soviel bedeutet".

 

Landrat Hagen Jobi stimmte den "Großen Weihnachtschor" ein (Foto:OBK)
Landrat Hagen Jobi stimmte den "Großen Weihnachtschor" ein (Foto:OBK)

Im vergangenen Jahr hatte das Baugerüst den Auftritt im Kreishaus verhindert. Um die Tradition nicht zu unterbrechen, waren Landrat Hagen Jobi und eine Kreisdelegation kurzerhand zum Bühnenauftritt der „Minis“ und der „Maxis“ in der Helen-Keller-Schule in Wiehl Oberbantenberg gefahren. Damals hatte der Landrat versprochen: "Die Mühen und die Vorbereitungen der Sänger und ihrer beiden Chorleiter sollten nicht vergebens sein. Im nächsten Jahr wird der Auftritt der Minis und Maxis wie gewohnt bei uns im Foyer des Kreishauses stattfinden!“

Diese Versprechen konnte in 2012 glücklicherweise eingehalten werden und als kleines Dankeschön hatte der Landrat für jeden Sänger auch wieder einen Schokoladenweihnachtsmann parat.

 


 

Die Schulchöre der Helen-Keller Schule (Foto:OBK)
Die Schulchöre der Helen-Keller Schule (Foto:OBK)


Letzte Änderung: 13. Dezember 2012