18.02.2013: Unternehmen erhalten Zuschüsse für betriebliche Kinderbetreuung

Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises weist auf eine neue Fördermöglichkeit für Unternehmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie hin

Oberbergischer Kreis. Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises weist auf eine neue Fördermöglichkeit für Unternehmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie hin. Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen. Gefördert werden auch Verbundlösungen von Unternehmen, die sich für eine gemeinsame Kinderbetreuung zusammenschließen.

Die Fördermittel werden als Anschubfinanzierung für bis zu zwei Jahre gewährt. Je neu geschaffenem Ganztagsbetreuungsplatz werden 400 Euro pro Monat als Zuschuss zu den laufenden Betriebskosten gezahlt. Insgesamt können die Unternehmen während des Förderzeitraums eine Unterstützung von 9.600 Euro pro Betreuungsplatz erhalten. Mit dem Programm werden neue Gruppen mit Mitarbeiterkindern bis zum vollendeten dritten Lebensjahr gefördert.

Unternehmen erhalten Zuschüsse für die betriebliche Kinderbetreuung. (Foto:OBK)
Unternehmen erhalten Zuschüsse für die betriebliche Kinderbetreuung. (Foto:OBK)

Das Förderprogramm "Betriebliche Kinderbetreuung" ist Teil des 10-Punkte-Programms des Bundesfamilienministeriums für ein bedarfsgerechtes Kinderbetreuungsangebot 2013.
Damit werden auch Unternehmen unterstützt, die ihren Beschäftigten eine betriebseigene Kindertagespflege bieten wollen. Mit dem "Aktionsprogramm Kindertagespflege" erhalten Unternehmen Zuschüsse, wenn sie eine Tagesmutter oder einen Tagesvater fest anstellen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Tagesmütternetzwerk unter Telefon 02261 88-6886 und per E-Mail info@tagesmuetternetz.de.



Letzte Änderung: 18. Februar 2013