08.04.2013: Kreisgesundheitsamt: Ärzte im Oberbergischen informieren sich über multiresistente Erreger

Oberbergischer Kreis. Multiresistente Erreger (MRE) und deren Behandlung - damit beschäftigen sich erneut niedergelassene Ärzte im Oberbergischen. Zum mittlerweile dritten Mal, in den vergangenen zwei Jahren, findet dazu eine Fallkonferenz statt: am Mittwoch, 10. April 2013 im Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises.

Die Veranstaltung richtet sich an alle niedergelassenen Ärzte seitens der Ärztekammer Nordrhein / Kreisstelle Oberbergischer Kreis.

Die Fortbildung wird unter der Mitwirkung des MRE netzwerkes regio rhein ahr des Hygieneinstitutes der Universität Bonn veranstaltet. Das Netzwerk www.mre-rhein-ahr.net engagiert sich seit Jahren für eine stetige Verbesserung der Versorgung von Bürgern mit multiresistenten Keimen. Derzeit beteiligen sich alle Krankenhäuser und Rehaeinrichtungen im Oberbergischen Kreis an einer Siegelaktion seitens des Netzwerkes, in dem die beteiligten Einrichtungen ihre Strategien im Kampf gegen resistente Keime aufdecken und sich einem Vergleich stellen müssen.

„Unter dem Motto 'Betroffene zu Beteiligten machen', bin ich seit zwei Jahren mit den niedergelassenen Kollegen im Gespräch“, so Dr. Thomas Bauer, Leiter des Gesundheitsamtes. „Ziel der Veranstaltung ist es, den Kollegen im täglichen Umgang mit Multiresistenten Erregern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“

Neben Fällen aus der Praxis von Niedergelassenen, wird auf die Empfehlung der KRINKO „Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlungen mit multiresistenten gramnegativen Erregern“ seitens der MRE Koordinatorin Dr. Claudia Rösing hingewiesen. Bei der Fortbildung wird zudem die erfahrene Fachärztin für Mikrobiologie und Fachärztin für Hygiene Fr. Dr. Britt Hornei vom MZV synlab Leverkusen GmbH versuchen, die Antibiotikaresistenzentwicklung in der ambulanten Versorgung mit der Situation in den Krankenhäusern zu vergleichen. Als weitere Gesprächspartner an der Fortbildung nehmen die Hygienefachkraft Bernd Höhner vom Klinikum Oberberg sowie die Pflegedienstleitung vom AWO-Otto Jeschkeit Altenzentrum in Engelskirchen teil.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.obk.de .

Letzte Änderung: 8. April 2013