20.06.2013: Unwetterlage im Oberbergischen

Starker Regen, Hagel und Sturm im Oberbergischen fordern zur Zeit die Einsatzkräfte. Mehrere Menschen wurden bei Verkehrsunfällen leicht verletzt

Oberbergischer Kreis. Starker Regen, Hagel und Sturm im Oberbergischen fordern zur Zeit die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren sind wegen überspülter Straßen, vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume kreisweit im Einsatz. Um 14:30 Uhr gab es im Oberbergischen bereits 300 Einsatzstellen.

Bei zwei - vermutlich witterungsbedingten - Verkehrsunfällen auf der A4, zwischen Gummersbach und Reichshof, wurden mehrere Menschen leicht verletzt.

Gegen 13.00 Uhr gingen dier ersten Notrufe wegen des Unwetters ein, meldet die Einsatzleitung des Notfallzentrums im Oberbergischen Kreis in Marienheide-Kotthausen. Von dort aus wurden umgehend alle Feuerwehren im Oberbergischen angewiesen, komunale Einsatzleitungen zu bilden. Alle Notrufe, die im Notfallzentrum eingehen, werden per Alarmfax umgehend zu den Einsatzleitungen der Kommunen gesendet. Das Notfallzentrum hat die Einsatzleitung mit weiterem Personal verstärkt, um die eingehenden Notrufe abzuarbeiten.

Letzte Änderung: 20. Juni 2013