04.12.2013: Kreis hat Buch zum internationalen "UNESCO-Kreativitätsworkshop" im Oberbergischen vorgestellt

Bei einem UNESCO-Kreativitätsworkshop im Oberbergischen hatten zahlreiche Teilnehmende aus allen Kontinenten gemeinsam Spielzeuge für Menschen mit Behinderung entwickelt. Dazu ist jetzt ein Buch erscheinen, das die Herausgeber im Kreishaus vorgestellt haben

Oberbergischer Kreis. Das Buch „…und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ dokumentiert und begleitet den 16. UNSECO-Kreativworkshops „Toys for Children’s Rehabilitation“, der 2010 im Oberbergischen Kreis stattgefunden hat.
"Das Buch stellt das i-Tüpfelchen einer 14-tägigen Veranstaltung dar, die von Menschen aller Kontinente begleitet wurde und Zuspruch und Anerkennung auch über die lokalen und regionalen Grenzen hinweg erfahren hat", sagte Landrat Hagen Jobi. Diese Dokumentation runde den UNESCO-Workshop im Oberbergischen Kreis jetzt ab.

Landrat Hagen Jobi (l.) mit den Herausgebern Dr. Wolfgang Wörster (m.) und Siegfried Zoels (r.) (Foto:OBK)

Der Landrat dankte bei der Buchpräsentation nochmals allen Sponsoren. In Zeiten klammer Kassen wäre die Ausrichtung des Workshops aus Mitteln des Kreishaushaltes nicht zu stemmen gewesen. "Daher bin ich froh, dass uns in Oberberg so viele verlässliche Partner zur Verfügung stehen, die immer bereit sind, für eine gute Sache gerade zu stehen," sagte Hagen Jobi. „Zunächst war da diese tolle Idee, der ein innovativer Workshop folgte. Dank der Publikation sind dessen Ergebnisse nun dokumentiert und greifbar“, freut sich Dr. Michael Strunk vom Lions-Club Oberberg, einer der Sponsoren.

Dr. Michael Strunk vom Lions-Club Oberberg und Landrat Hagen Jobi freuen sich über die gelungene Dokumentation (Foto:OBK)

Der UNESCO-Kreativitätsworkshop hat in der Zeit vom 17. – 28. Mai 2010 im Oberbergischen Kreis stattgefunden. Unter der Federführung des Vereins „Fördern durch Spielmittel e.V.“ aus Berlin, haben 20 Designer und Spielzeughersteller aus 16 Ländern gemeinsam daran gearbeitet, geeignete Spielzeuge für Menschen mit Behinderungen zu entwickeln. Designer, Pädagogen und Therapeuten besuchten dazu zwölf Behinderteneinrichtungen im Kreis und auch ein Seniorenheim. Als Ergebnis sind 37 Spielzeug-Prototypen entstanden, die zumindest teilweise in Serie produziert werden sollen.

Einige der im Workshop entwickelten Spiele wurden bereits nachgebaut (Foto:OBK)

Mit den Sponsoren freuen sich die Koordinatoren des Workshops, Dr. Wolfgang Wörster, Leiter des Haus früher Hilfen (Wiehl), und Gerhard Altz, ehemaliger Leiter der Hugo-Kükelhaus-Schule, darüber, dass die entwickelten Spiele inzwischen tatsächlich angewendet werden. So entwickelte die israelische Designerin Yael Livneh im Rahmen des Workshops unter anderem das Spiel "Know who" für autistische Kinder. Weil diese "Prototypen" (noch) nicht auf dem Markt erhältlich sind, hat Ergotherapeutin Sabine Becker sie gemeinsam mit behinderten Kindern und Jugendlichen nachgebaut. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie Gummersbach werden diese Spiele intensiv genutzt.

Sabine Becker setzt ihre nachgebauten Spiele gezielt in der Therapie ein (Foto:OBK)

Solche Ideen und Ergebnisse dieses 16. UNESCO-Kreativworkshops im Oberbergischen Kreis werden in der aktuellen Publikation vorgestellt. Daneben gibt es Fachbetreiträge zur Bedeutung von Spielen in der Therapie und in den unterschiedlichen Kulturen. Herausgeber des Buches sind Siegfried Zoels, Vorsitzender des Vereins "Fördern durch Spielmittel e.V." in Berlin und Dr. Wolfgang Wörster, Leiter des "Hauses früher Hilfen" in Wiehl. Die Publikation „…und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Spielkulturen - Kulturen des Spiels“ ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen. Das Buch erhalten Sie beim Verein "Fördern durch Spielmittel - Spielzeug für behinderte Kinder e.V." (www.spielmittel.de) oder im Buchhandel (ISBN: 978-3-00-042989-7).

Durch viele Sponsoren und Akteure kam der UNESCO Kreativ-Workshop ins Oberbergische (Foto:OBK)