14.01.2014: Stärken entdecken - Volkshochschule des Oberbergischen Kreises startet Frühjahrsprogramm 2014

Die Volkshochschule des Oberbergischen Kreises startet das Frühjahrsprogramm 2014

Oberbergischer Kreis. Das neue Format des Frühjahrsheftes 2014 ist attraktiver geworden - auch die bislang informativen, eher unscheinbaren Programme der Städte und Gemeinden haben ein neues, auffälligeres Gesicht und fallen mit ihren festen, farbigen Umschlägen auf. So lässt sich die Weiterbildung noch besser zu den Menschen im Oberbergischen transportieren, sagt Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg.

Deckblatt des Programmheftes der KVHS Frühjahr/ Sommer 2014 (Foto:OBK)Farbig und bunt ist nicht nur das Titelblatt des neuen Programmheftes, das von der Kursleiterin und Künstlerin Barbara Niesen gestaltet wurde, sondern auch alle neuen „Atelierkurse“, die in Kooperation mit Oberbergischen Künstlerinnen und Künstlern erstellt wurden.
Zum Schmökern durch das Kursangebot lädt das Heft der VHS Oberberg ein. Schnell und bequem geht’s auch im Internet auf www.vhs-oberberg.de. Dort finden Interessierte auch Ansprechpartner und Kontaktdaten.

Im Bereich "Berufliche Bildung" bietet die VHS Oberberg eine Reihe neuer Veranstaltungen. In der Europäischen Union gibt es mehr als 1.200 Förderprogramme.
Wer den Durchblick im Dschungel Öffentlicher Fördermöglichkeiten bekommen will und das passende Programm für sich sucht, kann sich am Samstag, 8. Februar 2014 in der VHS-Zentrale in Gummersbach-Niederseßmar gründlich informieren.

Das Tagesseminar „Berufliche Erfolgsfaktoren“, am Samstag, 8. März 2014, richtet sich an berufstätige Frauen. Das Wissen um die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Werte ist eine wichtige Voraussetzung für die persönliche und berufliche Entwicklung. Dabei spielen nicht nur die erworbenen Abschlüsse eine Rolle, sondern auch, was wir im Laufe der Jahre "nebenbei" erlernt haben, z.B. im Familienalltag, im Ehrenamt und in der Freizeit. Es gilt, diese individuellen Stärken zu erkennen und für die berufliche Entwicklung zu nutzen.

Die Qualifizierung „Soziales Lernen im 5. bis 7. Schuljahr“ beginnt im März mit dem ersten Durchlauf für Oberbergs Schulen. Das Seminar infomiert über Mobbing, Abzocke und Gewalt an Schulen. Zielgruppen sind Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Übungsleiter und selbständige Trainer.

Easy English ist für „echte“ Sprachanfänger gedacht, die bei Null anfangen wollen. Das Kursangebot gibt es gleich in fünf Kommunen - in Bergneustadt, Wiehl, Engelskirchen, Reichshof und Nümbrecht. Ein neues Angebot ist "Türkisch für Anfänger". Der Kurs beginnt am Mittwoch, 29. Januar 2014 in der VHS-Zentrale.

Auch in den klassischen VHS-Bereichen, wie der Gesundheitsbildung, geht es um Stressbewältigung und Entspannung mit dem Ziel, den gelassenen Umgang mit den alltäglichen Belastungen zu lernen.

Interessenten erhalten weitere Informationen bei der:
Volkshochschule Oberbergischer Kreis
Geschäftsstelle Gummersbach-Niederseßmar