04.03.2014: Drei Störche sind auf dem Kreishaus gelandet

Drei ungewöhnliche Gäste haben am Dienstagmorgen das Kreishaus in Gummersbach besucht

Oberbergischer Kreis. (aktualisiert) Hinsichtlich des "demografischen Wandels" gibt es ein gute Nachricht für`s Oberbergische: drei Störche haben am Dienstagmorgen auf dem Hochhausdach der Kreisverwaltung in Gummersbach gerastet.

Die beiden Zugvögel genießen die sonnige Aussicht (Foto:OBK)

Mitarbeitende der Kreisverwaltung hatten gegen 8:00 Uhr zunächst zwei Störche auf dem Kreishausdach beobachtet. Ob es sich bei den stattlichen Vögeln um ein Paar handelt, ist unklar. Die beiden Zugvögel saßen oberhalb der Westfassade mit Blick zur Innenstadt - allerdings in "gebührendem" Abstand zueinander.

Der Wind im Gefieder scheint diesen Storch nicht zu stören (Foto:OBK)
Ob sich das Kreishaus zum Nestbau eignet? (Foto:OBK)

Wenige Minuten später, gab sich ein dritter Storch auf dem Kreishausdach zu erkennen. Er hielt sich oberhalb der Nordfassade auf.

Der dritte Storch saß im Bereich der Nordfassade auf dem Kreishausdach (Foto:OBK)

Gegen 10:00 Uhr begann einer der Vögel über dem Kreishaus zu kreisen. Scheinbar das Zeichen zum "allgemeinen Aufbruch", denn kurze Zeit später war das Storchentrio verschwunden.

Der Zugvogel-Experte Christoph Buchen aus Morsbach erklärt, dass Weißstörche oft im Oberbergischen rasten. Der Vertrauensmann für Vogel- und Artenschutz des LANUV NRW (das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen) teilt mit, dass Weißstörche auf ihrem Zug von Afrika in die norddeutschen Brutgebiete Rast im Oberbergischen einlegen: "Die Adebare mit den roten Schnäbeln und Beinen setzten meist nach ein paar Stunden oder einer Nacht ihre Reise fort. In den Monaten Februar bis November kommen immer wieder Weißstörche zur Stippvisite ins Oberbergische. In den letzten 30 Jahren konnten dabei alleine im Raum Morsbach insgesamt 80 verschiedene Störche, Einzeltiere und Gruppen bis 12 Exemplaren, beobachtet werden."

Weißstörche bei ihrer Rast in Morsbach (Foto: Christoph Buchen, Morsbach)

Letzte Änderung: 4. März 2014