12.03.2014: Die Kreisvolkshochschule bildet Fachkräfte für Büromanagement aus

Gegen drohenden Fachkräftemangel schafft die Kreisvolkshochschule Angebote, unter anderem mit einem Lehrgang zur "geprüften Fachkraft für Büromanagement"

Oberbergischer Kreis. Die Volkshochschule des Oberbergischen Kreises hat den ersten Lehrgang "geprüfte Fachkraft für Büromanagement" erfolgreich abgeschlossen. Seit März letzten Jahres nimmt die Volkshochschule Oberberg an dem Pilotprojekt „Xpert Business Geprüfte Fachkraft für Büromanagement“ teil. Nun haben 5 Teilnehmerinnen des Lehrgangs ihr Abschluss-Zertifikat zur "Xpert Business Geprüften Fachkraft Büromanagement" in den Händen - nach intensiver Vorbereitung in der Zentrale der Kreisvolkshochschule in Gummersbach-Niedersessmar.

Die Teilnehmerinnen Andrea Pfeifer und Brigitte Tydecks freuen sich, dass sie den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben (Foto:OBK)
Die Teilnehmerinnen Andrea Pfeifer und Brigitte Tydecks freuen sich, dass sie den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben (Foto:OBK)

„Der Lehrgang bringt uns fachlich, aber auch persönlich weiter“, sagen Brigitte Tydecks und Andrea Pfeifer. Beide lassen sich nach den positiven Erfahrungen nun noch zur "Geprüften Fachkraft Finanzbuchführung" ausbilden.

Der Lehrgang „Geprüfte Fachkraft für Büromanagement (XB)“ vermittelt Berufstätigen, Berufsrückkehrern und Selbstständigen eine Grundlagen- beziehungsweise Zusatzqualifikation, in den Bereichen wie:

• Praxis der Büroorganisation
• Soziale Kompetenzen für den Büroalltag
• Grundlagen der EDV
• Finanzbuchführung

Ein weiterer Lehrgang „Geprüfte Fachkraft für Büromanagement (XB)“ startet am
31. März 2014.

Ein Lehrgang „Geprüfte Fachkraft für Finanzbuchführung (XB)“ beginnt am
28. März 2014 

Informationen erhalten Sie bei der Volkhochschule Oberberg,
Peter Steller, Telefon: 02261 8843-13 und per E-Mail: peter.steller@vhs.obk.de.



Letzte Änderung: 12. März 2014