17.04.2014: Kreis steigert die Anzahl der Auszubildenden in der Altenpflege

Die AGewiS bietet jetzt zeitgleich 280 Ausbildungsplätze in der 3-jährigen Altenpflegeausbildung in 10 Kursen an.

Oberbergischer Kreis. Bei der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren des Oberbergischen Kreises (AGewiS) ist ein neuer zusätzlicher Ausbildungskurs mit 27 Teilnehmenden gestartet. Die jungen Leute werden zu Altenpflegerinnen und Altenpflegern ausgebildet.  

Die AGewiS bietet jetzt zeitgleich 280 Ausbildungsplätze in der 3-jährigen Altenpflegeausbildung in 10 Kursen an. Damit hat die Oberbergische Akademie die Ausbildungskapazität seit 2013 um 30 % gesteigert.  Die AGewiS reagiert damit auf die regional hohe Nachfrage junger Menschen und Menschen im mittleren Lebensalter nach Ausbildungsplätzen speziell in der Altenpflege.

Als Betriebsleiter der AGewiS begrüßte Kreisdezernent Klaus Grootens die neuen Auszubildenden. Er wünschte ihnen einen guten Start in die anspruchsvolle Ausbildung und stellte erfreut fest „dass die Bewerberzahlen für die Ausbildungsplätze und die Zahl der Pflegeeinrichtungen, die mit der AGewiS kooperieren möchten, stetig zunimmt.“

v.l.n.r.: Matthias Herr, Kursleiter und pädagogischer Mitarbeiter; die Auszubildenden; Ursula Kriesten, Leiterin der Akademie AGewiS und Klaus Grootens, Kreisdezernent (Foto:OBK)
v.l.n.r.: Matthias Herr, Kursleiter und pädagogischer Mitarbeiter; die Auszubildenden; Ursula Kriesten, Leiterin der Akademie AGewiS und Klaus Grootens, Kreisdezernent (Foto:OBK)

Der nächste dreijährige Ausbildungskurs in der Altenpflege startet am 1. Oktober 2014.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:
Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS)
Steinmüllerallee 11
51643 Gummersbach
Telefon 02261 88-2000 und 02261 88-4380,
E.Mail: info@agewis.de



Letzte Änderung: 17. April 2014