17.10.2014: Erster Oberbergischer Pflegetag

Die Senioren- und Pflegeberatung startet den ersten Oberbergischen Pflegetag mit dem Motto: Pflege zu Hause - Gut beraten; für ein Leben daheim - mit und ohne Demenz

Der Oberbergische Kreis und die AOK Rheinland / Hamburg laden ein zum 1. Oberbergischen Pflegetag am Sonntag, den 26.10.2014 auf dem Steinmüllergelände. Ziel der Veranstaltung ist, schwerpunktmäßig Möglichkeiten zum Erhalt der Selbständigkeit aufzuzeigen und über die zahlreichen Unterstützungs- und Versorgungsmöglichkeiten zu informieren.

Im Rahmen der häuslichen Versorgung älterer Menschen leisten Familien in Deutschland einen unersetzlichen Beitrag. Ohne sie wäre diese Aufgabe weder finanziell noch personell zu stemmen. Doch die häusliche Pflege ist alles andere als leicht. Viele kommen mit den Anforderungen, die die Pflege an sie stellt, nicht mehr klar und sind mit der Situation überfordert. Frühzeitige Information und Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Institutionen sind nunmehr gefragt.

Der Oberbergische Kreis, Amt für Soziale Angelegenheiten und die AOK Rheinland / Hamburg greifen dieses Thema an dem 1. Oberbergischen Pflegetag unter dem Motto „Pflege zu Hause – Gut beraten / Für ein Leben daheim – mit und ohne Demenz“ auf.

Die Veranstaltung findet statt

am Sonntag, den 26.10.2014
in den Räumlichkeiten der AGewiS (Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren) / Steinmüllergelände,
Steinmüllerallee 11
51643 Gummersbach.

Weitere Kooperationspartner sind die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren, Alzheimergesellschaft im Bergischen Land, Bündnis für Familie und das Demenz-Servicezentrum Bergisches Land.

Nähere Einzelheiten über das vorgesehene Programm, den Themenmarkt etc. können Sie dem beiliegenden Flyer Logo PDF-Datei entnehmen.

Letzte Änderung: 17. Oktober 2014