22.09.2014: Zukunftspreis: Platz eins für das Dorf der jungen Familien und der alten Bäume

Das Dorf der jungen Familien und der alten Bäume hat die Jury am meisten überzeugt: Reichshof-Freckhausen ist beim Zukunftspreis Demografie 2014 des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg auf Platz eins gelandet. Daneben gab es viele weitere Gewinner und glückliche Gesichter

Volksbank Oberberg_eG

Oberbergischer Kreis. Freckhausen hat es geschafft. Das selbsternannte "Dorf der jungen Familien und der alten Bäume" ist bei der feierlichen Verleihung des Zukunftspreises Demografie 2014 des Oberbergischen Kreises und der Volksbank Oberberg mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Dahinter folgten das Projekt "Erlebniswald Hülsenbusch" und die "Rader Hilfsbörse", zudem wurden insgesamt sechs Sonderpreise vergeben.

Die Sieger des Zukunfspreises 2014: Freckhausen hat die Jury am besten gefallen. (Foto: OBK)

Bereits zum vierten Mal haben der Kreis und die Volksbank Oberberg im Rahmen des Demografieforums Oberberg zum Wettbewerb aufgerufen. Dieser stand diesmal unter dem Motto "engagierte Nachbarn". "Nachbarn sind dort, wo wir leben. Sie sind um uns herum, ob im Haus, in der Straße, im Ortsteil, im Dorf oder in der Stadt. Ich bin beeindruckt von den vielen Aktivitäten in unserem Kreis. Eigentlich ist jeder der 41 Wettbewerbsbeiträge preiswürdig und vorbildlich", sagt Landrat Hagen Jobi. Gastgeber Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, ergänzt im Forum der Volksbank in Wiehl: "Die vielen Einsendungen haben gezeigt, dass es im Oberbergischen zahlreiche Nachbarn gibt, die mit tollen Ideen, kreativen Aktionen und persönlichen Zuwendungen ihr Wohnumfeld gemeinsam mit anderen lebenswert gestalten."

Besonders beeindruckt haben die Jury um Landrat Hagen Jobi, Ingo Stockhausen (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg), Bernd Vorländer (Redaktionsleiter Oberberg aktuell), Ursula Mahler (langjährige Vorsitzende der Bewertungskommission "Unser Dorf hat Zukunft") sowie Christel Schneider (Standortlotsin Weitblick, Morsbach) die Aktivitäten in Freckhausen. Belohnt wurden die umtriebigen Bewohner mit Rang eins und 4.000 Euro Preisgeld.

"Der Begriff des ,Sich-Kümmerns' ist in Freckhausen die Basis allen Denkens. Hier ist das Prinzip ,Jung hilft Alt und Alt hilft Jung' gelebte Normalität. Kindergeschrei wird hier als Zukunftsmusik gesehen und entsprechend hoch ist der Anteil junger Familien", lobt Laudator Bernd Vorländer. Ob bei Garten- oder Hausarbeiten, der Versorgung der Haustiere bei Urlaubsreisen, der Pflege des Dorfes oder den vielen Aktivitäten: Es drehe sich immer alles um Zukunftsfähigkeit und immer um Gemeinschaft.

Unmittelbar dahinter landete der "Erlebniswald Hülsenbusch" - ein Projekt, mit dem die Dorfgemeinschaft Hülsenbusch den heimischen Wald neu beleben und für Jung und Alt als Ausflugziel attraktiver zu machen (Preisgeld: 2.000 Euro). Auf Platz drei schaffte es die "Rader Hilfsbörse", eine Nachbarschaftshilfe für Menschen in Radevormwald und Umgebung (Preisgeld: 1.000 Euro). Beispiele sind: Deutschunterricht für Migranten, Begleitung bei Einkäufen sowie Arzt- oder Behördengängen oder Hilfe beim Wechseln von Glühbirnen oder der Bedienung technischer Geräte.

Darüber hinaus sind sechs Sonderpreise verliehen worden: "Sonderpreis Jugend" für die Dorfscheune und den Nachbarschaftstreff der Dorfgemeinschaft Wendershagen, "Sonderpreis Integration" für den GeWoSie Nachbarschaftshilfeverein in Bergneustadt, "Sonderpreis Kommunikation" für die Dorfzeitung "Un sonst...?" in Gummersbach-Berghausen, "Sonderpreis gewachsene Nachbarschaft" für das Projekt "Körnerstraße 1-33 - engagierte Nachbarschaft für die Zukunft" in Gummersbach, "Sonderpreis Selbstversorger" für den "Nachbarschaftlichen Hühnerpark Unterschelmerath" in Engelskirchen und "Sonderpreis Vielfalt" für das Projekt "Heinzelmännchen helfen" in Oberwiehl (je 250 Euro).

Die übrigen Wettbewerbsbeiträge erhalten einen Teilnehmerpreis von je 100 Euro. Insgesamt hat die Volksbank Oberberg Sach- und Geldpreise im Wert von über 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen gibt es unter www.obk.de/zukunftspreis und unter www.volksbank-oberberg.de.

Alle Teilnehmer des Zukunftspreises 2014. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 22. September 2014