20.02.2015: Fachhochschulreife an oberbergischen Berufskollegs ist möglich auf drei Wegen

Alle drei Berufskollegs halten ein auf die Bedarfe der Region und der Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmtes Bildungsangebot vor

An den oberbergischen Berufskollegs kann die Fachhochschulreife auf insgesamt drei Wegen erworben werden. Darauf weist der Schuldezernent des Oberbergischen Kreises, Dr. Jorg Nürmberger hin. Neben den, im aktuellen Bildungsreport NRW genannten 120 Abschlüssen, haben hier in 2013 außerdem 433 Schülerinnen und Schüler ihre Fachhochschulreife im Rahmen einer 2 jährigen Berufsfachschule plus Praktika erworben. Alle drei Berufskollegs ermöglichen darüber hinaus die Doppelqualifizierung (Berufsausbildung plus Fachhochschulreife) innerhalb der dualen Ausbildung und halten damit insgesamt ein auf die Bedarfe der Region und der Interessen der Schülerinnen und Schüler abgestimmtes Bildungsangebot vor.

Auch im 2013 erweiterten Berufskolleg Dieringhausen können Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife erwerben (Foto:OBK)

Am 17.02.2015 hatte Radio Berg berichtet, dass im Oberbergischen Kreis außergewöhnlich wenige Schüler ihre Laufbahn am Berufskolleg mit der Fachhochschulreife beenden und bezieht sich dabei auf eine Abbildung im aktuell erschienenen Bildungsreport NRW 2014.
Gemeinsam mit den Schulleitungen seiner drei Berufskollegs weist der Oberbergische Kreis klarstellend darauf hin, dass diese Grafik lediglich die im Rahmen einer sog. drei-jährigen Assistentenausbildung erworbenen Abschlüsse der Fachhochschulreife abbildet. Die im Landestrend niedrige Zahl von Abschlüssen in diesem Bereich ist für Oberberg positiv zu sehen. Sie ist ein Indiz für den hohen Stellenwert der dualen Ausbildung in der Region.

Letzte Änderung: 20. Februar 2015