25.02.2015: „Männer brauchen Grenzen! – Frauen brauchen Quoten?“ - Veranstaltung zum Internationalen Frauentag 2015

„Männer brauchen Grenzen! – Frauen brauchen Quoten?“ Die Matinee anlässlich des Internationalen Frauentags findet statt am 08.03.2015, ab 11:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Gummersbach

Oberbergischer Kreis. In diesem Jahr laden die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Engelskirchen, der Städte Gummersbach und Wiehl und des Oberbergischen Kreises zu einer Matinee anlässlich des Internationalen Frauentags ein.
Achtung: Beginn ist bereits um 11:00 Uhr!

Thema am 08.03.2015 im Rathaus der Stadt Gummersbach wird die Feststellung sein, dass Männer Grenzen brauchen aber auch die Fragestellung, ob Frauen Quoten brauchen.

Portrait Dr. Laura Dornheim (Foto: Laura Dornheim)Als kompetente Referentin konnte Frau Dr. Laura Dornheim gewonnen werden. Sie erläutert, dass die Frauenquote gar keine Frauenquote ist, was schon die wenigsten wissen. Die meisten haben trotzdem eine explizite Meinung zu diesem politischen Instrument.

Während einige Länder, Parteien und mittlerweile sogar Unternehmen sich eine Geschlechterquote auf die Fahne schreiben, protestieren andere vehement dagegen. Dabei werden unterschiedlichste Argumente vorgebracht, um die Wirksamkeit, Fairness oder Notwendigkeit einer solchen Regelung in Frage zu stellen.

Das interessierte Publikum ist aufgefordert, sich informieren zu lassen und mitzudiskutieren.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet wieder ein kultureller Leckerbissen. „Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, lebt in Köln als alleinerziehende Ehefrau. Gereift durch zahllose Ehejahre weiß sie, dass nur eine entschiedene Hand zum Glück führt: Warum soll das, was für die Kinder gut ist, nicht auch für den Mann gut sein?
Portrait tina Teubner (Foto: Tina Teubner)

Mit ihrer rasiermesserscharfen Intelligenz, ihrem unwiderstehlichen Humor und ihrer weltumfassenden Herzenswärme tackert sie dem Publikum ihre Wahrheiten in Hirn, Herz und Gehörgang. Am Klavier: Ben Süverkrüp, der sich vorgenommen hat, als Ein-Mann-Kapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen.“ So verspricht es die Homepage der Künstlerin.

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Der Eintritt ist frei!

Den Programmflyer finden Sie gleich hierLogo PDF-Datei  .


 



Letzte Änderung: 25. Februar 2015