18.09.2015: K 15: Kreisstraße wird zwischen Nümbrecht und Wiehl erneuert

Ab der kommenden Woche werden umfangreiche Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der Kreisstraße 15 zwischen Oberbierenbach (Gemeinde Nümbrecht) und Heckelsiefen (Stadt Wiehl) durchgeführt. Dazu muss die Straße für rund vier bis fünf Wochen gesperrt werden

Oberbergischer Kreis. Im Auftrag des Amtes für Planung und Straßen des Oberbergischen Kreises beginnen im Lauf der nächsten Woche die Sanierungsarbeiten auf der K 15 auf einer Länge von 1,3 km. Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten: der erste ab der Kreuzung Oberbierenbacher Straße / Alte Römerstraße / Sarstedtstraße bis vor den Kreisel Heckelsiefen, der zweite in der Ortsdurchfahrt Oberbierenbach bis zur Einmündung Auf dem Hilgen.

An beiden Abschnitte wird jeweils etwa zwei bis drei Wochen gearbeitet.

Die schadhafte alte Asphaltdecke wird abgefräst und abgesackte Stellen müssen ausgebessert werden; eine neue Binderschicht und Deckschicht wird aufgebracht.
Um einen ausreichenden, sicheren Arbeitsraum und zügiges Arbeiten zu ermöglichen, wird die K 15 über die gesamten Bauarbeiten hinweg für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.
Eine Umleitungsstrecke wird über die L 339 Gaderoth – K 17 Oberbreidenbach – Rölefeld – L 95 Brüchermühle – B 256 Sengelbusch und L 336 Heckelsiefen eingerichtet.

Oberbierenbach und das Gewerbegebiet Rommelsdorf können während des ersten Bauabschnitts von Gaderoth her weitgehend einschränkungslos erreicht werden. Während des anschließenden zweiten Abschnitts in der Ortslage kann das Gewerbegebiet über die K 15 nur von Heckelsiefen her angefahren werden. Den Anliegern in Oberbierenbach wird die Zufahrt zu den Grundstücken meist zumindest aus einer Richtung ermöglicht. Über Ausnahmen z.B. für die Asphaltierungsarbeiten wird zeitnah vor Ort informiert.

Die K 15 wird zwischen Oberbierenbach und Heckelsiefen erneuert (Foto: RIO OBK).

Letzte Änderung: 18. September 2015