10.03.2016: Fortbildung für Juleica-Besitzer

Das Kreisjugendamt bietet Inhabern einer Jugendleitercard am 16. April 2016 eine Weiterbildung zum Thema "Prävention und Notfallmanagement in der Kinder- und Jugendarbeit" an. Die Anmeldungefrist endet am Freitag, 1. April

Oberbergischer Kreis. Das Kreisjugendamt lädt Besitzer einer Jugendleitercard (Juleica) am Samstag, 16. April 2016 zu einem Weiterbildungskurs ein, in die Begegnungsstätte Hackenberg, Am Leiweg 2a in Bergneustadt. Zwischen 9:30 Uhr und 18:00 Uhr stehen die Prävention und das Notfallmanagement in der Kinder- und Jugendarbeit im Mittelpunkt.

Viele Risiken bei einer Ferienfreizeit oder in der Jugendgruppenstunde können durch verantwortliches Planen und Handeln minimiert werden. Dennoch lassen sich unerwartete, dramatische Ereignisse nicht gänzlich ausschließen. Die Veranstaltung trägt dazu bei, in Krisensituationen gezielt handeln zu können. An mehreren Beispielen werden nachvollziehbare Handlungsstrategien vorgestellt und entwickelt.

Das Angebot richtet sich an ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit, die zur Verlängerung ihrer Juleica an einer mindestens achtstündigen Weiterbildung teilnehmen müssen. Darüber hinaus sind auch andere, interessierte Mitarbeitende aus der Kinder- und Jugendarbeit willkommen.

Juleica-Besitzer, die an der Weiterbildung teilnehmen möchten, können sich bis Freitag, 1. April 2016 verbindlich bei Heike Haude vom Kreisjugendamt unter Telefon 02261 88-5159 oder per Email an heike.haude@obk.de dafür anmelden. Weitere Informationen, Kontakt- und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Veranstaltungsflyer. Die Veranstaltungskosten werden vom Kreisjugendamt übernommen.

Die Fortbildung des Kreisjugendamts richtet sich an ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit. (Grafik: OBK)

Letzte Änderung: 10. März 2016