29.04.2016: Die Kreisstraße 47 in Engelskirchen-Ründeroth wird saniert

Oberbergischer Kreis. Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 47 in Engelskirchen-Ründeroth beginnen voraussichtlich ab Dienstag, 10. Mai 2016. Das teilt das Amt für Planung und Straßen des Oberbergischen Kreises mit. Diese Baumaßnahme führen der Kreis, die Gemeinde Engelskirchen und die Aggerenergie gemeinsam aus.

Die K 47 aus Richtung Bellingroth zur Ortsmitte Ründeroth. (Foto: OBK)

Der Oberbergische Kreis ist als Straßenbaulastträger für die Sanierung der maroden Fahrbahn zuständig. Es ist vorgesehen, auch eine Stützmauer zu erneuern. Zur Sicherheit der Fußgänger soll die Fahrbahn einseitig verengt werden.

Auch für Fußgänger soll die K 47 nach den Baumaßnahmen sicherer werden. (Foto: OBK)

Die Aggerenergie wird die Wasser- und die Gasleitung inklusive der Hausanschlüsse neu verlegen und die Gemeinde Engelskirchen wird eine neue Abwasserleitung herstellen.
Während dieser Baumaßnahme wird die K 47 voll gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November 2016 an.

Umleitungsplan für die Baumaßnahmen an der K 47. (Foto: OBK)

Während der Vollsperrung wird eine Umleitungsstrecke über Bellingroth sowie über die L 302 und die L 136 ausgeschildert. Die Zufahrt für die Anwohner ist wechselnd jeweils aus einer Fahrtrichtung grundsätzlich gewährleistet.
Im Anschluss an die Sanierung der K 47 in Ründeroth führt die Gemeinde Engelskirchen noch Kanalbauarbeiten entlang der Bahntrasse außerhalb der Fahrbahn fort.

Letzte Änderung: 29. April 2016