03.06.2016: Ölverschmutzung im Bereich Dörpebach

Gestern wurde eine Ölverschmutzung von Dörpebach und Dörpeteich entdeckt. Untere Wasserbehörde des Oberbergischen Kreises und Wupperverband haben Maßnahmen zur Schadensminimierung und Sanierung ergriffen

Oberbergischer Kreis. Gestern, am 2. Juni 2016, hat die Eigentümerin des Dörpeteichs in Hückeswagen die Kreisleitstelle informiert, dass ein Ölfilm auf dem Dörpebach zu sehen ist. Die gerufene Feuerwehr alarmierte nach Inaugenscheinnahme die Untere Wasserbehörde des Oberbergischen Kreises, die die Örtlichkeit ebenfalls sofort aufsuchte.

Vor Ort wurden Maßnahmen zur Schadensminimierung und Sanierung veranlasst, beispielsweise der Einbau von Ölsperren im Bach sowie in der Dörpevorsperre und der Wuppertalsperre. Aufschwimmendes Öl auf dem Dörpebach wurde durch ein Saugfahrzeug abgezogen. Darüber hinaus wurden Proben entnommen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Das Öl ist aus der Kanalisation über ein Rückhaltebecken in den Dörpebach und anschließend in den Dörpeteich gelangt. Der Verursacher ist unbekannt. Der Wupperverband hat als Betreiber des Regenbeckens ebenfalls Maßnahmen zur Schadensminimierung und Sanierung ergriffen und die Reinigung des Beckens veranlasst.

Das Ökosystem des Dörpebach ist von der Ölverschmutzung betroffen. Tote Wirbeltiere waren bislang weder im Gewässer noch in der Teichanlage festzustellen. Eine Anbindung an das Trinkwassernetz besteht nicht. Es besteht folglich keine Gesundheitsgefährdung für Menschen.

Die Polizei hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Mit speziellen Saugmaschinen wird das Öl an der Wasseroberfläche abgesaugt. (Foto: OBK)
Mit speziellen Saugmaschinen wird das Öl an der Wasseroberfläche abgesaugt. (Foto: OBK)
Ölsperren wurden ausgelegt. (Foto: OBK)
Ölsperren wurden ausgelegt. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 3. Juni 2016