18.10.2016: "100 Jahre Leben" - Theater auf Schloss Homburg

Das Junge Zimmertheater Tübingen bringt mit "100 Jahre leben" den Erinnerungsschatz der älteren Generation auf die Theaterbühne. Das Ensemble gastiert am 4. November 2016 im Museum und Forum Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Mit „100 Jahre Leben“ verkörpert das Junge Zimmertheater Tübingen Anekdoten, Erinnerungen und Bilder aus vergangenen Zeiten. Das dokumentarische Theaterprojekt geht der Frage nach, was passiert, wenn die Generation der Zeitzeugen ausstirbt. Sieben Jugendliche (15 – 19 Jahre) nähern sich den Geschichten von damals und bewegen sich im Soundtrack dieser Zeit. Im Stück begegnen sich zwei Generationen auf einem Parkett. So wird der Erinnerungsschatz der Alten an die junge Generation weitergegeben. Das Stück versteht sich als Experiment, das zeigt, wie Jugendliche von heute auf ihr kulturelles Erbe reagieren.

Für die Sammlung der Erzählungen und Anekdoten veranstaltete der Regisseur Johannes Karl über ein Jahr lang so genannte „Erinnerungsrunden“ in einer Einrichtung des Betreuten Wohnens für Senioren. Dabei setzte sich die vergangene Welt Schritt für Schritt wieder zusammen. Das macht „100 Jahre Leben“ zu einem Stück über das Leben einzelner Menschen, aber auch über die Geschichte Deutschlands im letzten Jahrhundert. Das Theaterprojekt spricht deshalb Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen gleichermaßen an.

Was passiert wenn die Generation der Zeitzeugen ausstirbt? Wie interessiert sich die heutige Jugend für Geschichte? "100 Jahre Leben" geht diesen Fragen nach.(Foto: Patricia Bechtold)

Das Junge Zimmertheater Tübingen präsentiert „100 Jahre Leben“ am Freitag, 4. November 2016 in der Neuen Orangerie des Museum und Forum Schloss Homburg. Die Theatervorstellung beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Gastspiel wird durch die Kreissparkasse Köln gefördert. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.schloss-homburg.de und im Museum und Forum Schloss Homburg unter Telefon 02293 9101-14 und 02293 9101-71. Der Veranstaltungsflyer steht als PDF-Dokument zur Ansicht und zum Herunterladen bereit.

Initiator, Regie, Bühne & Kostüm: Johannes Karl
Dramaturgie: Sina Ahlers
Regieassistenz: Patricia Bechtold

Sieben Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren bilden das Ensemble des Jungen Zimmertheaters Tübingen. (Foto: Patricia Bechtold)