23.11.2016: Ulf Zimmermann wird neuer Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Naturpark Bergisches Land hat sich einstimmig für den 46-jährigen Forstingenieur und Ressourcenmanager aus Siegen entschieden

Oberbergischer Kreis. Ulf Zimmermann leitet aktuell den Naturpark Biosfera Val Müstair in der Schweiz. Der 46-jährige Familienvater ist Forstingenieur und Master in Nachhaltigem Ressourcenmanagement. Der gebürtige Siegener tritt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Nachfolge von Theo Boxberg an, der in den Ruhestand geht.
Landrat Jochen Hagt, Verbandsvorsteher, und Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, Vorsitzender der Verbandsversammlung des Naturparks Bergisches Land, freuen sich, dass sich die Verbandsversammlung ihrem Votum  einstimmig angeschlossen hat, Ulf Zimmermann als Geschäftsführer des Naturparks einzustellen.
Seine langjährige Erfahrung in nachhaltiger Regionalentwicklung und in naturnahem Tourismus, sowie seine Erfahrung beim Aufbau und der Begleitung von Natur- und Nationalparken und im Projektmanagement haben überzeugt", sagt Jochen Hagt. "Ich bin sicher, dass wir mit Ulf Zimmermann einen engagierten und versierten Geschäftsführer für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Naturparks Bergisches Land gewonnen haben."

Ulf Zimmermann wird neuer Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land (Foto: Ulf Zimmermann)

Aufgrund seiner verschiedenen Beratungstätigkeiten hat Ulf Zimmermann große Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Entwicklungs- und Parkorganisationen im In- und Ausland, wie z.B. mit dem Verband deutscher Naturparke oder der LEADER-Region in Auerbergland-Pfaffenwinkel. Dabei hat er auch Einblick in die europäische Regional- und Förderpolitik erhalten. "Seit mehr als 15 Jahren beschäftige ich mich auf unterschiedlichen Ebenen intensiv mit der nachhaltigen Entwicklung von Schutzgebieten und ländlichen Regionen. Ich möchte gerne die Chance für eine persönliche Weiterentwicklung außerhalb der Schweiz nutzen und meine Erfahrungen und mein Engagement aktiv in den Naturpark Bergisches Land einbringen", sagt Ulf Zimmermann.

Letzte Änderung: 23. November 2016