30.12.2016: Grippesaison: Alten- und Pflegeheime sind gut informiert

Mit einer Fortbildungsveranstaltung informierte das Gesundheitsamt kürzlich Pflege- und Betreuungspersonal über vorbeugende Hygienemaßnahmen in der Grippesaison

Oberbergischer Kreis. Gerade im Winter, der Hauptsaison für Infektionen, nehmen der Infektionsschutz, die Präventionsmaßnahmen und das Hygienemanagement in Pflege- und Betreuungseinrichtungen einen bedeutenden Stellenwert ein. Auf Einladung des Gesundheitsamtes des Oberbergischen Kreises informierte das "mre-netz regio rhein-ahr" kürzlich in Gummersbach mit einer Qualitätsverbundveranstaltung zum Thema.

Claudia Rösing, MRE Koordinatorin Rhein-Ahr, referierte zur Fragestellung „Grippe - was muss ich in der Pflege wissen?“. Vorbeugende Hygienemaßnahmen standen im Fokus. Im Umgang mit größeren Gruppen von an Grippe Erkrankten erfordern die Maßnahmen ein qualitativ hochwertiges standardisiertes Vorgehen, um die weitere Verbreitung der Grippeviren zu verhindern.

Um den zunehmenden Problemen mit multiresistenten Erregern (MRE) wirksam entgegen zu treten, wurde 2010 mit dem  „mre-netz regio rhein-ahr“ ein Bundesländer übergreifendes Netzwerk gegründet. Im Oberbergischen Kreis sind 28 Alten- und Pflegeheime mit dem „Qualitätssiegel Hygiene für Altenheime und Pflegeeinrichtungen“ durch das Netzwerk ausgezeichnet. Das Interesse der Fachleute in den Pflegeberufen an dem wichtigen Hygiene-Thema ist ungebrochen, über 30 Personen nahmen an der Fortbildungsveranstaltung in Gummersbach teil.

Über 30 Fachleute aus den Alten- und Pflegeberufen nahmen an der Veranstaltung des Gesundheitsamtes und des mre-netz regio rhein-ahr Gummersbach teil. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 30. Dezember 2016