03.07.2017: Kreis zeichnet Gesamtschule Marienheide mit Gütesiegel aus

Die Gesamtschule erhielt das Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule"

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis hat der Gesamtschule Marienheide das Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ verliehen. „Mit dem Berufswahlsiegel zeichnen wir Schulen für besondere Leistungen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler auf deren individuellen Start in die Ausbildung oder auf das Studium vorbereiten. Die Gesamtschule Marienheide bemüht sich beispielhaft um ihre Schülerinnen und Schüler und steht ihnen bei der Wahl eines Berufes mit Rat und Tat zur Seite“, berichtet Landrat Jochen Hagt.

Eine Jury aus Mitgliedern der Ausbildungsinitiative Oberberg (AiO) und Vertretern von Unternehmen und Schulen hat die Gesamtschule Marienheide genau unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit der Schulaufsicht, der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf/Studium und der Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung e. V. wurde die Vergabe des Berufswahl-SIEGELS umgesetzt.

In einer Feierstunde nahm die Gesamtschule Marienheide ihr Siegel entgegen. Stellvertretend für Landrat Jochen Hagt überreichte Jens Eichner, Leiter Kreis- und Regionalentwicklung, das Zertifikat: „Durch die Zertifizierung mit dem Berufswahlsiegel wird die Qualität der Berufsvorbereitung in den Schulen nachhaltig gestärkt." Dabei steht auch der bessere Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Fokus.

Die Gesamtschule Marienheide erhielt das Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" erhalten. (Foto: OBK)
Die Gesamtschule Marienheide erhielt das Siegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" erhalten. (Foto: OBK)

Jetzt neun zertifizierte Schulen im Oberbergischen Kreis

 „Die ausgezeichnete Schule hat die Berufsorientierung im Schulkonzept sowie im Unterricht fest verankert und setzt auf ein Netzwerk, in dem sie gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Bildungsträgern, Eltern und Schulaufsicht Projekte zur Berufs- und Studienorientierung umsetzt“, sagte Schulamtsdirektorin Ulla Barth.

Die Bergneustädter Unternehmerin Marlene Weiner bedankte sich als Vorstandmitglied der Oberbergische Koordinierungsstelle Ausbildung e. V., besonders für das Engagement der Jury. „Mit der heutigen Rezertifizierung gibt es im Oberbergischen Kreis insgesamt 9 zertifizierte Schulen“, freut sich die Leiterin der Kommunalen Koordinierungsstelle, Claudia Fuchs.


Weitere Informationen auch auf www.netzwerk-berufswahlsiegel.de.

Stellvertretend für Landrat Jochen Hagt überreichte Jens Eichner, Leiter Kreis- und Regionalentwicklung, das Zertifikat. (Foto: OBK)
Stellvertretend für Landrat Jochen Hagt überreichte Jens Eichner, Leiter Kreis- und Regionalentwicklung, das Zertifikat. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 03. Juli 2017