05.07.2017: Sanierung der Kreisstraße 23 in Bergneustadt wird fortgesetzt

Die Sanierung wird voraussichtlich am 17. Juli 2017 fortgesetzt. Während der Bauarbeiten muss die K23 für etwa fünf bis sechs Wochen für den Verkehr gesperrt werden

Oberbergischer Kreis. Im vergangenen Sommer wurde die Fahrbahn der Kreisstraße 23 auf einem Teilstück im Bergneustädter Othetal erneuert. Wie das zuständige Amt für Planung und Straßen des Oberbergischen Kreises mitteilt, sollte dabei auch der stark abgenutzte und rissige Bereich der Othestraße zwischen dem Kreisel Südring und dem Ortsausgang Richtung Immicke saniert werden. Das war damals aber wegen noch laufender städtischer Kanalarbeiten nicht möglich. Um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen, muss der innerörtliche Teil der Fahrbahnsanierung deshalb in der bevorstehenden Sommerferienzeit fortgesetzt werden.

Vollsperrung für etwa fünf bis sechs Wochen

Für die ausstehenden Straßenbauarbeiten ist eine erneute Vollsperrung der K 23 für etwa fünf bis sechs Wochen erforderlich. Ab Ferienbeginn am Montag, 17. Juli 2017, fräst das beauftragte Tiefbauunternehmen die alte Fahrbahn auf rund 500 Metern Länge ab und trägt anschließend eine neue Asphalttragschicht und Deckschicht auf. Dabei müssen zahlreiche Straßenabläufe, Leitungskappen, Schachtabdeckungen, Rinnen und Borde angepasst oder ausgetauscht werden. Auf gut 60 Metern Länge wird zudem eine marode Stützwand stabilisiert. Spätestens bis zum 25. August 2017 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Großräumige Umleitung wie im Vorjahr

Die Ausführung erfolgt unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Eine großräumige Umleitung  wird - wie schon im Vorjahr - über Eckenhagen, Allenbach und den Südring eingerichtet. Die Buslinie 313 wird mit eingeschränkten Fahrten per Kleinbus um die Baustelle herum geführt. Über Ersatzhaltestellen und Abfahrtszeiten informiert die OVAG durch Aushang. Der Anliegerverkehr in der Othestraße wird überwiegend aus jeweils einer Richtung aufrecht erhalten. Über kurze Zeiten während der Asphaltarbeiten, in denen die Grundstücke nicht anfahrbar sind, werden die Anlieger vorher gesondert informiert.

Der Umleitungsplan für den Zeitraum der Vollsperrung steht Ihnen als PDF-Dokument zur Ansicht und zum Download bereit. Ausführliche Informationen zu den Baumaßnahmen auf Kreisstraßen im Oberbergischen Kreis erhalten Sie auf www.obk.de/baustellenkreisstrassen.

Die Arbeiten beginnen am 17. Juli 2017. (Foto: OBK)
Die Arbeiten beginnen am 17. Juli 2017. (Foto: OBK)
Eine Vollsperrung der K 23 für etwa fünf bis sechs Wochen ist erforderlich. (Foto: OBK)
Eine Vollsperrung der K 23 für etwa fünf bis sechs Wochen ist erforderlich. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 5. Juli 2017