28.09.2017: MINTeraktiv in Oberberg 2017

Jetzt zur 7. Herbstakademie im Bildungsnetzwerk Oberberg anmelden

Oberbergischer Kreis. Wer möchte sich in Riesenschritten der Weihnachtszeit nähern und voller Vorfreude darauf die Vielfalt der Gewürze kennenlernen, etwas über ihre Herkunft erfahren und den Duft der Gewürze genießen? Außerdem wird auch noch etwas Leckeres gezaubert mit diesen weit gereisten Zutaten.

Das Angebot der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft für Kinder von 9-12 Jahren ist eines der vielen kostenfreien Schnupperkurse in den kommenden Herbstferien vom 23.10. – 03.11.2017. Angebote rund um Technik und Natur gibt es für Kinder ab dem Kindergarten bis hin zu Jugendlichen in der Oberstufe. Diese können „Prima Klima Kochen“ oder sich mit den Themen „Globalisierung und Energie“ auseinandersetzen.

Bunte Drachen als Wegweiser für die Herbstakademie  (Foto:OBK)
Bunte Drachen als Wegweiser für die Herbstakademie (Foto:OBK)

Die 7. Herbstakademie des zdi-Zentrums investMINT Oberberg bietet auch diesem Jahr wieder umfangreiche und neue Angebote rund um die MINT Themen „Mathematik, Informatik, Natur und Technik“.

Experimentieren, sich ausprobieren und Spaß haben ist das Motto. Aus den verschiedenen Veranstaltungen können sich Kinder und Jugendliche ein individuelles Programm nach den eigenen Interessen und Wünschen zusammenstellen.

Einzelheiten zu den Veranstaltungen und das Anmeldeformular finden sich im detaillierten Programm unter www.mintinoberberg.de. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist begrenzt. Deshalb sollten sich interessierte Kinder und Jugendliche schnell anmelden, um mit dabei sein zu können.

Für Rückfragen zum Angebot der Herbstakademie steht als Ansprechpartnerin im zdi-Zentrum Frau Kerstin v. Scheidt, Telefon 02261 88-4012 oder per E-Mail kerstin.von-scheidt@obk.de  zur Verfügung. Informationen erhalten Sie auch auf www.bildung-in-oberberg.de.

Das zdi-Zentrum investMINT Oberberg

zdi steht für Zukunft durch Innovation. NRW und ist mit über 2.600 Partnern die größte Gemeinschaftsoffensive in Deutschland für mehr Durchlässigkeit und Talentförderung von der Schule bis zum Studium. Im zdi-Zentrum investMINT Oberberg haben sich 53 Partner zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, den technisch- und naturwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und auf einem hohen Niveau zu etablieren. Träger des zdi-Zentrums investMINT Oberberg ist der Oberbergische Kreis. Insgesamt gibt es derzeit landesweit 42 zdi-Zentren.

Letzte Änderung: 28. September 2017