30.10.2017: Bundesweiter Vorlesetag: Bildungsbüro ruft zum Mitmachen auf

Der Bundesweite Vorlesetag am 17.11.2017 wirbt mit einer Live-Übertragung, einer Verlosung und der Möglichkeit, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen, für das Vorlesen

Oberbergischer Kreis. Der bundesweite Vorlesetag steht vor der Tür. Ein Tag, an dem an vielen Orten in Deutschland vorgelesen wird. Auch im Oberbergischen Kreis. Dank der Oberbergischen Vorleseinitiative beteiligen sich seit 2015 jedes Jahr immer mehr Menschen in allen Kommunen des Oberbergischen Kreises am dritten Freitag im November mit kreativen Ideen an der bundesweiten Leseaktion.

2016 waren es im Oberbergischen bereits über 100 Leseveranstaltungen an zum Teil sehr außergewöhnlichen Leseorten. Nicht nur in KiTas, Schulen und Büchereien, auch im Kräutercafe, auf dem Aussichtsturm, in der Brauerei oder im Drogeriemarkt wurde am 18.11.2016 vorgelesen. Dank der von Studierenden der TH Köln, Campus Gummersbach umgesetzten dreistündigen Liveübertragung konnte das Geschehen an den Leseorten sogar am eigenen Bildschirm von zu Hause aus verfolgt werden. 2.500 Zuhörerinnen und Zuhörer konnten so erreicht werden.

„Mir hat das sehr viel Freude bereitet,“ erinnert sich Kreisdirektor Klaus Grootens, der am Bundesweiten Vorlesetag 2016 Kindern des Evangelischen Kindergartens Müllenbach vorgelesen hat, gerne an diesen Tag. Auch den Kindern hat es Spaß gemacht. „Sie haben der Geschichte staunend zugehört, mitgefiebert und dann ganz viele Fragen gestellt,“ so Klaus Grootens, der die Vorleseinitiative deshalb auch 2017 gerne wieder unterstützt.

Denn auch 2017 wird es in Oberberg wieder einen Vorlesetag nach dem Vorbild der Jahre 2015 und 2016 geben. Und wieder haben sich die Macher des regionalen Vorlesetages viel vorgenommen.

Vorleserinnen und Vorleser sowie Leseorte gesucht

Das Bildungsbüro Oberberg möchte noch mehr Menschen für das Vorlesen begeistern. „Für das Vorlesen werben, informieren, Freude und Zeit schenken, etwas gemeinsam anpacken und zeigen, was die Menschen hier in der Region alles auf die Beine stellen können,“ beschreibt Anke Koester, Leiterin des Bildungsbüros Oberberg, die Idee hinter der Aktion. Alle können mitmachen. Und überall kann gelesen werden. „Beteiligen auch Sie sich am Vorlesetag und melden Sie uns Ihre Aktion! Mitmachen lohnt sich“, wirbt sie für eine Beteiligung. Auch in diesem Jahr sollen unter den Teilnehmenden wieder Gewinne ausgelost werden. Im letzten Jahr hat die Grundschule Niederseßmar den 1. Preis, eine Ballonfahrt, gewonnen.

Live-Übertragung im Internet

Wie im vergangenen Jahr wird der Vorlesetag am 17. November 2017 wieder zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr vom Kölner Stadtanzeiger und der Kölnischen Rundschau live im Internet übertragen. Dafür sorgt Professor Hans Kornacher, der mit seinem Team aus Studierenden im Studiengang Medieninformatik des Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln nicht nur für die Aufzeichnungen und Liveschaltungen zu den Leseorten übernehmen wird. „Die Studentinnen und Studenten sind wieder mit Feuereifer dabei. Sie wollen eine interessante Sendung aus der Region für die Region drehen und übernehmen dabei noch mehr Aufgaben und Verantwortung als im letzten Jahr“, sagt Professor Hans Kornacher und freut sich über die hohe Motivation seines 50 köpfigen Teams.

Die Auswahl der Leseorte, von denen eine Übertragung erfolgt, wird auch in diesem Jahr wieder durch eine Jury getroffen.

Wieder dabei ist auch die Journalistin Janine Steeger. Sie wird die Sendung moderieren, in deren Mittelpunkt neben den Übertragungen der Leseaktionen die Oberbergischen Vorleseinitiative selbst stehen wird. „Geplant ist eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Information“ , erklärt Carsten Sauer, der mit seiner Marke DENKKRAFT die Gesamtorganisation des Übertragungsprogrammes übernimmt.

Jetzt mitmachen

Alle, die sich als Vorleserin oder Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag beteiligen möchten, können sich bis einschließlich 13.11.2017 ,12:00 Uhr, bei Julia Müller vom Bildungsbüro Oberberg unter Telefon 02261 88-4002, Fax an 02261 88-972-4002 oder E-Mail an julia.mueller@obk.de melden und in die Teilnehmerliste, die im Vorfeld des 17. November 2017 unter www.bildung-in-oberberg.de veröffentlicht wird, aufnehmen lassen.

Gelistet und an der Verlosung teilnehmen, können alle gemeldeten Leseveranstaltungen, die in der Zeit vom 13.11.2017 bis 24.11.2017 in Oberberg stattfinden. Geben Sie bitte bei Anmeldung einen Hinweis, ob Sie an einer Übertragung Ihrer Leseaktion interessiert sind oder nicht. Der Hauptgewinn der Verlosung unter allen Vorleseorten erfolgt innerhalb der Live-Übertragung am 17.11.2017.

Beim Bundesweiten Vorlesetag wurde in den vergangenen Jahren an teils außergewöhnlichen Orten vorgelesen. (Foto: Privat)
Beim Bundesweiten Vorlesetag wurde in den vergangenen Jahren an teils außergewöhnlichen Orten vorgelesen. (Foto: Privat)


Letzte Änderung: 30. Oktober 2017