17.11.2017: Von der Hilfs- zur Fachkraft!

Eingeladen waren alle Oberbergischen Unternehmen und Institutionen einem Austausch aus der Veranstaltungsreihe Fachkräfte konkret.

Oberbergischer Kreis. FachKraftWerk beendet mit "Qualifizierung als Renditefaktor" erfolgreich das Veranstaltungsjahr 2017 im Rahmen der Fachkräftesicherung mit einem Vortrag der Bertelsmann Stiftung und der Agentur für Arbeit über das Qualifizieren von Geringqualifizierten und deren Vorteile. Fas Praxisbeispiele rundeten den Abend ab.

Die Expertin der Agentur für Arbeit, Frau Nicole Jordy warb mit Hinweis auf die bisher wenigen, aber dafür sehr erfolgreichen Beispiele für die verfügbaren Fördermittel zur betrieblichen Weiterbildung der Arbeitsagentur. Dr. Martin Noack, Experte für Lernen fürs Leben, stellte frei verfügbare Produkte der Bertelsmann Stiftung vor, die gerade auch vor dem Hintergrund des nicht gewohnten Lernens der Geringqualifizierten Hilfestellung bietet.

Über 40 Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich und konnten sich im Anschluss an das Programm austauchen. Auch die Möglichkeit der ganz individuellen Beratung über Fördermöglichkeiten der betrieblichen Qualifizierung sowie Werkzeuge zur Kompetenzerfassung – gerade auch im Hinblick auf Sprachbarrieren – wurde gut angenommen.

Besonderes Interesse weckte auf Nachfrage eines Unternehmers die bis dato noch unbekannte Möglichkeit der modularen Qualifizierung, wodurch die Unternehmen auf die Mitarbeiter nur in überschaubaren Zeiträumen verzichten müssen sowie die Teilzeit-Lösung, bei der Arbeitskräfte im Unternehmen nicht komplett ausfallen. Hindernisse als auch Lösungen wurden noch lange diskutiert. Die Teilnehmer/Innen beurteilten einhellig die Qualifizierung als hervorragendes, flankierendes Instrument neben der klassischen Suche von Führungskräften.

Die Vorträge sind online unter www.wf-obk.de abrufbar.

FachKraftWerk Oberberg ist der Zusammenschluss von zwölf regionalen Partnern, die Ihnen als Unternehmen bei der Herausforderung der Fachkräftesicherung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dr. Martin Noack (Experte für Lernen fürs Leben der Bertelsmann Stiftung) berichtete über Unterschiede in der Fort- und Weiterbildung in Europa. (Foto: OBK)
Die Veranstaltung "Qualifizierung als Renditefaktor" wurde gut angenommen. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 17. November 2017