27.11.2017: AGewiS: Neuer Ausbildungsjahrgang "Notfallsanitäter"gestartet

25 Schülerinnen und Schüler begannen im November ihre Notfallsanitäter-Ausbildung an der Rettungsfachschule des Oberbergischen Kreises

Oberbergischer Kreis. Die Akademie für Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) bildet seit November 2015 in enger Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis und dem Märkischen Kreis Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen aus. Die Ausbildung erfolgt an der hierfür gegründeten Rettungsfachschule des Oberbergischen Kreises, die in den Räumlichkeiten der AGewiS beheimatet und die, die erste nach dem Notfallsanitätergesetz akkreditierte Rettungsfachschule im Regierungsbezirk Köln ist.

Anfang November startete der inzwischen dritte Lehrgang in eine dreijährige Ausbildungszeit. "Das wir im engen Verbund mit den Partnern nun schon die dritte Gruppe an unserer Rettungsfachschule ausbilden, ist eine erfreuliche Entwicklung, besonders weil der Kurs mit 25 Teilnehmenden maximal belegt ist", erklärten Klaus Grootens, Kreisdirektor und Betriebsleiter der AGewiS, und Akademieleiterin Dr. Ursula Kriesten bei der Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler.

Begrüßung der nuen Schülerinnen und Schüler an der Rettungsfachschule in der AGewiS. (Foto: AGewiS)

Elf  derAuszubildenden absolvieren ihre Ausbildung beim Oberbergischen Kreis und drei beim Märkischen Kreis. Die Feuerwehr Iserlohn entsendet drei ihrer Auszubildenden an die AGewiS und die Feuerwehr Lüdenscheid acht. Die angehenden Notfallsanitärerinnen und Notfallsanitäter erhalten an der AGewiS theoretischen und theoretisch-praktischen Unterricht und absolvieren praktische Einheiten in den jeweiligen Lehrrettungswachen und in verschiedenen Krankenhausabteilungen.

Dabei erlernen sie sowohl anatomische, physiologische und pathophysiologische Inhalte und notfallmedizinische Diagnostik und Maßnahmen, als auch die Durchführung ärztlich veranlasster Maßnahmen und ein angemessener Umgang mit Menschen in Notfall- und Krisensituationen.

Weitere Informationen zum Ausbildungslehrgang "Notfallsanitäter/in" erhalten Sie im Internet unter www.agewis.de oder über das Sekretariat der AGewiS unter Telefon 02261 88 43 80.

Letzte Änderung: 27. November 2017