16.03.2018: Siegerautoren des Kreiswettbewerbs "lieber gemeinsam als einsam" sind ausgezeichnet

Die Fachstelle für Suchtvorbeugung des Oberbergischen Kreises und die Diakonie Fachstelle Sucht hatten zum Autorenwettbewerb eingeladen

Oberbergischer Kreis. 50 Autorinnen und Autoren im Oberbergischen Kreis haben ihre Kurz-Geschichten zum Thema "Sucht und Zusammenhalt in der Gesellschaft" eingereicht. Vier von ihnen hat Ralf Schmallenbach, Sozial- und Gesundheitsdezernent des Oberbergischen Kreises jetzt als Siegerautoren des kreisweiten Wettbewerbs ausgezeichnet.

1. Platz: Laura Frais (200 Euro)

2. Platz: Oliver Fahlenbach und Franziska Theis (jeweils 150 Euro)

3. Platz: Jennifer Otten (100 Euro)

Die Preisträger des Autorenwettbewerbs begeben sich ab April auf Lesereise (v.l.n.r.): Franziska Theis, Laura Frais, Oliver Fahlenbach und Jennifer Otten. (Foto: OBK)

Bei der Preisverleihung und der anschließenden Premierenlesung wurde deutlich, wie intensiv die Schreiberinnen und Schreiber in das Thema Suchterkrankung im Alter engestiegen sind. Sie thematisieren die aktuelle Situation von älteren Menschen und zeigen die Auswirkungen von Suchterkrankungen im Zusammenleben der Generationen. In ihren Geschichten werden die Bedürfnisse junger und alter Menschen in unserer Gesellschaft deutlich. Charaktere wie die Friedhofs-Besucherin und der einsame Witwer sind Heldinnen und Helden des Alltags, deren Gefühlswelt die oberbergischen Autorinnen und Autoren vermitteln. In ihrer Sprache haben sie das Scheitern an der Sucht ebenso aufgezeigt, wie die vielfältigen Wege aus der Sucht. Die Geschichte der Erstplazierten Laura Frais handelt von einer Jugendlichen, die sich von ihrem drogensüchtigen Freund trennt. In einem älteren Herrn, der seine Frau an den Alkohol verloren hat, findet sie schließlich einen verständnisvollen Gesprächspartner, der ihr aus der Krise hilft.

Organisatoren und Autoren des Wettbewerbs (v.l.n.r.): Karin Keller, Fachstelle für Suchtvorbeugung; Autorin Franziska Theis; Autor Oliver Fahlenbach; Autorin Laura Frais; Sozial- und Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach; Autorin Jennifer Otten; Gisela Osenberg, Jury-Mitglied (Buchhandlung CoLibri Wipperfürth)und Irmgard Hannoschöck, Diakonie Fachstelle Sucht, Suchthilfe OBK Nord. (Foto: OBK)

Karin Keller, Fachstelle für Suchtvorbeugung des Oberbergischen Kreises, freut sich über die starke Beteiligung an diesem zweiten Autorenwettbewerb des Oberbergischen Kreises, der im Rahmen der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" im letzten Jahr begonnen hat - initiiert von der Diakonie Fachstelle Sucht und unterstützt durch den Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach e.V. . Dass insbesondere junge Menschen ihre Gefühlswelt sozusagen mit Bleistift und Papier in ihren Geschichten offenbaren, statt in Internetforen, findet Sozialdezernent Ralf Schmallenbach besonders bemerkenswert. Dieser kreativen Herausforderung hat sich im Berufskolleg Dieringhausen gleich eine ganze Deutsch-Klasse unter Leitung von Daniela Menn gestellt. Mit Erfolg: ihre Schülerin Laura Frais wurde Siegerin des diesjährigen Autorenwettbewerbs.

Initiatorin Irmgard Hannoschöck bedankt sich bei Berufsschullehrerin Daniela Menn für das Engagement ihrer Deutschklasse beim diesjährigen Autorenwettbewerb. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 16. März 2018