28.03.2018: Längere Wartezeiten im Straßenverkehrsamt

Den längeren Wartezeiten der vergangenen Tage begegnet die Hauptstelle des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach mit einer kurzfristigen Aufstockung des Personals

Oberbergischer Kreis. Die Wartezeiten in der Hauptstelle des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach sind in den vergangenen Tagen gestiegen. Grund dafür sind der erhöhte Kundenstrom in den Osterferien und krankheitsbedingte Personalausfälle. Hinzu kommen vermehrte Zulassungen durch Händler aufgrund des Quartalsschlusses in der 13. Kalenderwoche.

Am Dienstag, 27. März 2018, und am heutigen Tag, 28. März 2018, musste deshalb die Wartemarkenausgabe für die Zulassungsstelle früher als üblich beendet werden, so dass leider nicht alle Besucherinnen und Besucher des Straßenverkehrsamtes bedient werden konnten. "Wir setzen alles daran die Situation zu verbessern, die Wartezeiten an Gründonnerstag zu verkürzen und alle Zulassungsvorgänge abarbeiten zu können", erklärt Dr. Christian Dickschen, zuständiger Dezernent der Kreisverwaltung.

Das Straßenverkehrsamt erarbeite derzeit konkrete Maßnahmen, um nach Möglichkeit alle belegbaren Schalterplätze zu besetzen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Urlaub befinden, werden gebeten ihren Urlaub, wenn möglich, zu beenden. "Darüber hinaus fordern wir Aushilfspersonal mit Vorerfahrung aus anderen Ämtern der Kreisverwaltung an. Zukünftig wollen wir die Kundenströme im Straßenverkehrsamt außerdem mit einer Umstellung auf ein Terminvergabesystem besser steuern," sagt Dr. Christian Dickschen.

Die Nebenstellen des Straßenverkehrsamtes in Waldbröl und Hückeswagen haben während der Osterferien vom 26. März 2018 bis 06. April 2018 geschlossen. Eine Übersicht über die Servicezeiten des Straßenverkehrsamtes erhalten Sie unter www.obk.de/servicezeiten.

Letzte Änderung: 28. März 2018