15.11.2018: Sauerstoffmasken für den ganzen Kreis

Drei Monate lang sammelte Claudia Landgrafe Spenden für ihr Projekt Tier-Sauerstoffmasken für die Feuerwehr

Oberbergischer Kreis. „Ende letzten Jahres machte ein schlimmer Hausbrand keine hundert Meter von unserem eigenen Haus entfernt uns betroffen. Es wurden dort auch zwei Hunde und eine Katze aus dem Feuer gerettet. Doch eine gute Erstversorgung mit Sauerstoff wegen der möglichen Rauchgasvergiftung war schwierig“, erzählt Claudia Landgrafe (Inhaberin der Hundeschule Signal-Hund).

Gemeinsam mit Sandra Weißbrodt entwickelte sie die Idee, eine Spendenaktion für Tier-Sauerstoffmasken ins Leben zu rufen, um diese dann der Feuerwehr zu spenden. Dazu eröffneten sie auf der Spendenplattform „Leetchi“ ein Spendenkonto, machten über soziale Medien und per Handzettel Werbung für ihr Projekt und verlosten mehr als 300 gespendete Sachpreise bei einer für die Spendenaktion organisierten Tombola anlässlich des Jubiläumsfestes der Tierklinik Alexander Molnar in Nümbrecht. Frau Weißbrodt nahm Kontakt mit FeonTECH auf und informierte die Firma über die Pläne, Sauerstoffmasken für die Oberbergische Feuerwehr aus Spendengeldern zu finanzieren. Die Gründer der Firma, Andreas Dovern und Daniel Frings boten sofort Unterstützung an und stellten ein Set Sauerstoffmasken zu Demonstrationszwecken sowie Informationsmaterial zur Verfügung.

„Wir hatten gehofft, ein oder zwei Sets zusammenzubekommen. Dass wir jetzt aber alle Kommunen mit jeweils einem Masken-Set ausrüsten können, hat uns selbst erst mal sprachlos gemacht!“, erzählt Claudia Landgrafe.

Als der gespendete Geldbetrag langsam anwuchs, wurde der Gummersbacher Stadtbrandmeister Detlef Hayer einbezogen. Doch schnell zeigte sich, dass der Erfolg noch viel größer werden würde, als gedacht.

Rund 1771,01 € kamen zusammen. Der noch fehlende Restbetrag, um wirklich 13 Maskensets erhalten zu können, wurde von der Firma FeonTECH gespendet.

Am Montag, dem 12.11.2018 war es dann soweit – gemeinsam übergaben Claudia Landgrafe, Sandra Weißbrodt und Andreas Dovern von FeonTech die Masken an die Leiter der Feuerwehren der Oberbergischen Kommunen.

„Jetzt ist der Oberbergische Kreis bundesweit der erste Landkreis, dessen Kommunen flächendeckend mit speziellen Sauerstoffmasken zur Versorgung von Tieren ausgestattet sind. Eine tolle Aktion!“, freute sich Kreisbrandmeister Wilfried Fischer.

Zusätzlich erhielten die Kommunen einen symbolischen Gutschein für jede Löschgrupe im Oberbergischen Kreis, um kostenfrei an einem Kurz-Seminar zum Thema „Umgang mit Hunden im Einsatz“ teilnehmen zu können. Dieses wird ehrenamtlich von der Hundeschule Signal-Hund ausgerichtet.

Zufriedene Gesichter bei allen 13 Leitern der Oberbergischen Feuerwehren. (Foto: OBK)
Zufriedene Gesichter bei allen 13 Leitern der Oberbergischen Feuerwehren. (Foto: OBK)


Letzte Änderung: 15. November 2018