02.05.2019: Kreisverwaltung unterstützt die Unternehmen

Erfolgreiche Auszeichnung mit RAL-Zertifikat

Oberbergischer Kreis. Die Kreisverwaltung hält die 14 Vorgaben des Gütezeichens Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung ein. Dies wurde am 12. April durch den TÜV Nord bestätigt. „Diese Auszeichnung können nur 28 Behörden in ganz Deutschland nachweisen“, erläutert Landrat Jochen Hagt. „Die Einhaltung vergleichbarer Kriterien gilt in der Industrie als Standard, bei Behörden ist es die Ausnahme. Damit können wir nachweisen, dass die Kreisverwaltung ein verlässlicher und service-orientierter Partner der Unternehmen ist.“ Kommunalverwaltungen mit dem RAL-Gütezeichen verpflichten sich gegenüber mittelständischen Unternehmen zur Einhaltung von 14 Kriterien, zum Beispiel bei der Bearbeitung von Bauanträgen und der Bezahlung von Auftragsrechnungen. Falls es doch mal Beschwerden gibt, werden die Ursachen festgestellt und möglichst beseitigt. Dies sei, so der Landrat, ein Standortfaktor, mit man werben könne. Ziel ist es, den Unternehmen gute Bedingungen anzubieten und so Arbeitsplätze in der Region zu halten. Die Prüfung durch den TÜV ermöglicht einen objektiven Nachweis durch eine neutrale Stelle. Die Kreisverwaltung hält die Kriterien seit 2008 ein. Die Kriterien werden aber regelmäßig an geänderte Anforderungen der Unternehmen angepasst, so dass sich eine Verwaltung nicht auf dem einmal erreichten Niveau ausruhen kann. Die Kreisverwaltung bittet alle Unternehmen, an den Kundenumfragen teilzunehmen und so zur weiteren Verbesserung der Dienstleistungen beizutragen. Innerhalb der Kreisverwaltung wird die RAL-Zertifizierung von der Wirtschaftsförderung koordiniert.

 

Jochen Hagt (Landrat), Stefanie Zechner (TÜV Nord Cert GmbH), Thomas Wojahn (Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis)(Foto: OBK)
Jochen Hagt (Landrat), Stefanie Zechner (TÜV Nord Cert GmbH), Thomas Wojahn (Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis)(Foto: OBK)


Letzte Änderung: 2. Mai 2019