11.07.2019: Kreis hat Siegel für exzellente Berufs- und Studienorientierung verliehen

Zwei Schulen im Oberbergischen Kreis haben das Berufswahlsiegel NRW zum ersten Mal erhalten, vier Schulen wurden erneut ausgezeichnet

Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis hat Schulen mit dem Berufswahlsiegel Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. "Wir verleihen diese Zertifikate an Schulen, die in ihrem Schulsystem die Berufs- und Studienorientierung verankert haben und ihren Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise berufliche Praxiserfahrungen ermöglichen und sie individuell und gezielt bei der Berufsorientierung leiten", sagt Frank Herhaus, Dezernent für Planung und Regionalentwicklung beim Oberbergischen Kreis.

Die Vertreterinnen und Vertreter der zertifizierten Schulen freuen sich über die Berufswahlsiegel. (Foto: OBK)
Die Vertreterinnen und Vertreter der zertifizierten Schulen freuen sich über die Berufswahlsiegel. (Foto: OBK)

Zwei Schulen im Oberbergischen Kreis haben das Berufswahlsiegel NRW zum ersten Mal erhalten: Die Sekundarschule Engelskirchen und die Förderschule Nordkreis Hückeswagen.
Beide Schulen sind damit zertifiziert bis 2021.

Die Förderschule Nordkreis Hückeswagen wurde erstmalig mit dem Berufswahlsiegel zertifiziert. (Foto: OBK)
Die Förderschule Nordkreis Hückeswagen wurde erstmalig mit dem Berufswahlsiegel zertifiziert. (Foto: OBK)

Vier Schulen im Oberbergischen Kreis wurden erneut mit dem Berufswahlsiegel NRW ausgezeichnet:

Die Jakob-Moreno-Schule, Gummersbach,
die Gesamtschule Waldbröl,
die Roseggerschule Waldbröl
und die Städtische Realschule Bergneustadt.
Für alle vier Schulen ist dieses Gütesiegel bis 2023 gültig.

"Sich zu orientieren, berufliche Entscheidungen zu treffen und damit Weichenstellungen für die eigene Zukunft vorzunehmen – dies ist eine große Herausforderung für junge Menschen bei ihrem Übergang von der Schule in den Beruf. Die ausgezeichneten Schulen unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei dieser anspruchsvolle Aufgabe in besonderem Maße", sagt Claudia Fuchs, Leiterin der Kommunalen Koordinierungstelle Übergang Schule - Beruf/Studium des Oberbergischen Kreises.

Die Gesamtschule Waldbröl wurde erneut mit dem Berufswahlsiegel NRW ausgezeichnet.(Foto: OBK)
Die Gesamtschule Waldbröl wurde erneut mit dem Berufswahlsiegel NRW ausgezeichnet.(Foto: OBK)

Vor gut einem halben Jahr konnten sich die Schulen mit einem Kriterienkatalog für die diesjährige Siegelung bewerben. Sechs Schulen haben sich den Anforderungen gestellt und der Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Wirtschaft, aus Institutionen und Schule, Fragen beantwortet und Einblicke in den Unterricht gewährt. Zwei Schulen wurden erstzertifiziert und vier Schulen erhielten das Siegel in der Rezertifizierung.
„Für exzellente Berufs- und Studienorientierung braucht es engagierte und kompetente Lehrkräfte, es braucht zudem Teamarbeit und die Verankerung im Schulprofil. Es gilt in der Schule Berufs- und Studienorientierung strategisch auszurichten und mit einem roten Faden in der Organisation zu verankern. Genau dafür stehen die diesjährigen zertifizierten Siegel-Schulen“, sagt Thomas Gunkel, Schulamtsdirektor des Oberbergischen Kreises mit der Generale für den Übergang Schule Beruf.

Jens Eichner, als Vertreter des Oberbergischen Kreises selbst Jurymitglied, dankte den Jurymitgliedern, der Kommunalen Koordinierungsstelle als Organisatorin und den Förderern der Siegel-Verleihung für ihr Engagement und den Schulen dafür, dass „sie junge Menschen besonders dazu anspornen, sich intensiv mit ihrer Zukunft auseinanderzusetzen“. Ein besonderer Dank gilt der städtischen Realschule Bergneustadt die die Räumlichkeiten für die diesjährige Siegelverleihung zur Verfügung gestellt hat.



Letzte Änderung: 11. Juli 2019