16.09.2019: Interkulturelle Woche startet am Sonntag

Die Interkulturelle Woche bietet vom 22. September bis 28. September 2019 wieder ein vielseitiges Programm. Am Sonntag geht es los mit einer Theateraufführung der besonderen Art

Oberbergischer Kreis. Am Sonntag, 22. September 2019 startet die neunte Interkulturelle Woche (IKW) im Oberbergischen Kreis. Das diesjährige Motto lautet „Zusammen leben, zusammen wachsen.“ Bis zum 28. September 2019 lädt die IKW dazu ein, unterschiedliche Kulturen in ihrer Vielfalt kennenzulernen: Durch Gespräche, Ausstellungen, Filme, Lesungen, Theaterstücke und viele weitere Angebote. Einen umfassenden Überblick über das Programm vermittelt die Broschüre zur IKW 2019.

Den Auftakt der IKW bildet am 22. September ein Theaterabend (17:00 Uhr bis 19:30 Uhr) im Evangelischen Gemeindezentrum in Gummersbach-Steinenbrück. Die Theatergruppe „CLASH“ setzt sich mit Fragen der Migration und Integration auseinander. Die Schauspielerinnen und Schauspieler sind selbst junge Migrantinnen und Migranten aus Syrien, dem Irak und dem Iran. Unter der Regie von Gregor Leschig hat das Ensemble selbst Szenen und Texte entwickelt. Sie spiegeln in vielfältiger Weise Fluchterfahrungen und Sichtweisen auf das Zusammenleben in Deutschland wieder.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen IKW bildet die interkulturelle Kunstausstellung „Kulturen im Dialog – Brücken bauen und Mauern einreißen“, die im Forum Gummersbach zu sehen ist. 13 Künstlerinnen und Künstler aus fünf Ländern reflektieren ihre Gedanken, Emotionen und Hoffnungen und stimmen darin überein, dass Offenheit und Kommunikation die Grundlagen des Zusammenlebens sind. Am 26., 27. und 28. September wird der ägyptische Künstler Sherif Abdelkader, der aus Kairo anreist, in der Ausstellung malen und mit Gästen ins Gespräch kommen.

Am Samstag, den 28. September 2019 wird es erneut ein großes Abschlussfest und einen ökumenischen Gottesdienst (11:30 Uhr bis 12:30 Uhr) auf dem Gummersbacher Lindenplatz geben. Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr laden die Veranstalter ganz herzlich dazu ein, das vielfältige Bühnenprogramm zu verfolgen und mit den Beteiligten der IKW in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus wird gemeinsam mit der Innenstadtgemeinschaft eine Kultur-Rallye angeboten. Die Rallye lädt zum Mitmachen ein – lassen Sie sich von den vielfältigen Menschen und Aktionen in der Fußgängerzone begeistern.

Weitere Informationen zur Interkulturellen Woche 2019 im Oberbergischen Kreis erhalten Sie auch auf https://www.interkulturellewoche.de/node/319.

Pfarrerin Gabriele Ruffler (Evangelischer Kirchenkreis An der Agger, v.l.), Stefanie Baus (Integrationsagentur Oberberg, Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e. V.), Sarah Krämer (Kommunales Integrationszentrum), Kim Schröter (Netzwerk gegen Rechts, Der Paritätische, Parisozial Bergisches Land), Dr. Bernhard Wunder (Katholisches Bildungswerk Oberbergischer Kreis), Monika Höhn (Ometepe-Projekt Nicaragua), Emmanuel Ebotnchong (Afrika Union Gummersbach e.V.)und Michael Höhn (Ometepe-Projekt Nicaragua) freuen sich auf das vielseitige Programm der Interkulturellen Woche 2019. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 16. September 2019