04.12.2019: Internationaler Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2019

Vorbilder für gelebtes Engagement im digitalen Adventkalender des Oberbergischen Kreises

Oberbergischer Kreis. Am Donnerstag, 5. Dezember findet der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Er soll der Stärkung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements dienen. "Die Förderung des Ehrenamts ist ein wichtiges Ziel, das auch der Oberbergische Kreis mit seiner Ehrenamtsinitiative Weitblick und durch die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen im Kreisgebiet verfolgt. Den persönlichen Einsatz einer Vielzahl von Ehrenamtlichen im Oberbergischen Kreis können wir nicht hoch genug würdigen, ist dieser doch eine unverzichtbare Säule für unser gesellschaftliches Miteinander", wirbt Landrat Jochen Hagt für den internationalen Gedenk- und Aktionstag.

Vorbildhafte, regionale Beispiele für ehrenamtliches Engagement in all seiner Vielfalt stellt der Oberbergische Kreis aktuell u. a. im digitalen Ehrenamts-Adventskalender auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises www.obk.de vor. Hinter jedem Adventstürchen verbirgt sich ein Ehrenamtlicher, der von seinem persönlichen Engagement berichtet. Ziel der Aktion des Oberbergischen Kreises ist es, ehrenamtliches Engagement im Kreisgebiet zu fördern und bekannter zu machen. "Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements präsentieren. Ich freue mich, wenn wir so die bisherige Arbeit anerkennen und zukünftig noch mehr Menschen für den freiwilligen Einsatz begeistern können", sagt Sylvia Asmussen, Leiterin der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises.

Der Internationale Tag des Ehrenamts wurde von der UN im Jahr 1985 ins Leben gerufen. Der Oberbergische Kreis beteiligt sich seit dem Jahr 2013 am Internationalen Tag des Ehrenamtes.

Letzte Änderung: 4. Dezember 2019