09.12.2019: Neuwahl des Jugendamtselternbeirates im OBK

Der Jugendamtselternbeirat (JAEB) vertritt die Interessen gegenüber den Trägern

Oberbergischer Kreis. Die Elternbeiräte der Tageseinrichtungen für Kinder (KiTa) im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes haben den Jugendamtselternbeirat für das Jahr 2019/20 gewählt.
Sara Abramsen (ev. KiTa Arche, Nümbrecht) übernimmt den Posten der 1. Vorsitzenden. Andrea Fritz (AWO KiTa Antonie-Pfülf, Engelskirchen) ist ihre Stellvertreterin. Nadine Bubenzer (VfsD KiTa Emma Schulze), Daniel Bever (JUH KiTa Engelskirchen), Jessica Schmidt (JUH KiTa Bergneustadt), Maren Rasch und Lilli Rijntjes (beide KiTa Bollerwagen, Lindlar) sind die Beisitzer/innen im aktuellen KiTa-Jahr. Außerdem wird Herr Knut Kaminski als Vorstandsmitglied des Vorjahres das Gremium weiterhin unterstützen.

An der Neuwahl beteiligten sich 27 Elternbeiräte aus 20 von insgesamt 83 Tageseinrichtungen.
Organisiert wurde der Abend vom bisher amtierenden JAEB. Dieser informierte die Anwesenden ausführlich über seine Aufgaben und Tätigkeiten im vergangenen KiTa-Jahr. „ Wir freuen uns sehr, nun über unsere Homepage www.jaeb.obk.nrw öffentlich präsenter und für Eltern einfacher erreichbar zu sein“, sagte Kaminski vom JAEB.

Als ehrenamtliches, gesetzliches Gremium, hat der Jugendamtselternbeirat (kurz: JAEB) die Aufgabe, die Interessen der Eltern zu vertreten.
Der JAEB ist die „Stimme" der Eltern auf Augenhöhe mit den Trägervertretern und dem Kreisjugendamt. Als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss und in der Arbeitsgemeinschaft (AG 78) für „Tagesbetreuung für Kinder“ der Träger der Jugendhilfe im Oberbergischen Kreis nimmt er aktiv am Beratungsprozess für alle Anliegen rund um die Kinderbetreuung teil.

Die anwesenden Elternräte nutzten gerne die Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Themen, Anliegen und Wünsche. Der Wunsch nach mehr KiTa-Plätzen für unter 3 Jährige sowie eine Reduzierung der Schließzeiten auf Soll-Vorgabe von 20 Tagen, waren den Anwesenden besonders wichtig.
Der JAEB freute sich über den lebendigen Austausch. Das neue Gremium nimmt den Auftrag gerne an, sich mit den genannten Belangen und Interessen der Elternräte auseinander zu setzen und diese an den entsprechenden Stellen zu vertreten.

Wer sich für die Arbeit des JAEB interessiert, findet weitere Informationen unter www.jaeb.obk.nrw.

Der neu gewählte Vorstand. (Foto: OBK)

Letzte Änderung: 09. Dezember 2019