13.12.2019: Weihnachtsgruß des Landrats Jochen Hagt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreisverwaltung gestaltet mit ihrer Vielzahl an Aufgaben das Oberbergische wesentlich mit. Sie schafft die Rahmenbedingungen für ein gutes Leben und Arbeiten im Oberbergischen Kreis. Es ist ihre Aufgabe, optimale Voraussetzungen für alle Bürgerinnen und Bürger sowie die hier ansässigen Unternehmen und Betriebe zu schaffen. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich haben daher auch in diesem Jahr neben unseren originären Aufgaben an neuen Themenfeldern gearbeitet und bestehende Projekte weiter nach vorne gebracht.

Besonders beschäftigt hat sich die Kreisverwaltung unter anderem mit der Gesundheitsversorgung. Der Oberbergische Kreis ist ein Flächenkreis, und wir setzen uns dafür ein, die ärztliche Versorgung auch weiterhin sicherzustellen. Menschen, die nicht mobil sind, müssen allerdings teils lange Wege zum nächsten Arzt in Kauf nehmen. Aus diesem Grunde setzen wir uns mit den Möglichkeiten der sogenannten Telemedizin auseinander. Sie bietet die Chance, die ärztliche Versorgung in ländlichen Bereichen mithilfe der Digitalisierung zu ergänzen.

Digitalisierung ist auch bei OBERBERG_FAIRsorgt ein wichtiges Stichwort. Nach dem Erhalt des Förderbescheids im Juli konnte das innovative Projekt offiziell starten. Es wird medizinische, therapeutische und pflegerische Ressourcen erschließen und die gesundheitliche Versorgung pflegebedürftiger Seniorinnen und Senioren im Kreis verbessern. Das Projekt setzt auf eine intelligente digitale und sektorenübergreifende Netzwerkstruktur. Es beinhaltet auch die Erprobung der Telemedizin.

In den zurückliegenden Monaten setzte sich der Oberbergische Kreis darüber hinaus intensiv mit dem Klima-, Umwelt- und Naturschutz auseinander. Mit dem Programm „Klima–Umwelt–Natur–Oberberg" übernimmt der Kreis Verantwortung für die Lebensraum- und Artenvielfalt sowie den Klimaschutz und den Umgang mit Klimawandelfolgen. Das Programm umfasst in der ersten Version ein auf den Oberbergischen Kreis zugeschnittenes Maßnahmenpaket mit derzeit 35 Projekten und 173 Maßnahmen. Diese setzen dort an, wo der Oberbergische Kreis zuständig ist oder seine Partner unterstützen kann.

Auch die Mobilität ist ein wichtiger Punkt, den der Kreis im Rahmen des neuen Programms betrachtet. Welche Möglichkeiten haben wir, um Emissionen zu senken? Welchen Beitrag können innovative Projekte im Nahverkehr leisten? Welche Antriebsarten sind zukunftsweisend? Diese Fragen stellen wir uns für die Region und auch für die Kreisverwaltung selbst. Im Jahr 2019 konnten wir den Einsatz von Elektro- und Hybridfahrzeugen im Dienstbetrieb ausbauen und wollen dies weiter tun.

Die Mobilität der Zukunft wird uns über die bisherigen Bemühungen hinaus weiter beschäftigen. Der Oberbergische Kreis hat sich als Region für die „MobilitätsWerkStadt 2025" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beworben. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Förderzusage erhalten werden und ein innovatives wie nachhaltiges Mobilitätskonzept für den Kreis erarbeiten können. Unter wissenschaftlicher Begleitung werden dann verschiedene Akteure aus dem Kreis und den Kommunen daran mitwirken.

Der Oberbergische Kreis stellt sich darüber hinaus den vielfältigen Herausforderungen, die vor uns liegen. Bei all seinen Bemühungen setzt er sich dafür ein, dass Sie, die Bürgerinnen und Bürger des Kreises, gerne hier leben und arbeiten. Mir ist es dabei wichtig, Themen im Blick zu halten, die Sie in Ihrem direkten Umfeld bewegen. Ich denke dabei an das Ehrenamt, das eine unverzichtbare Säule unseres Zusammenlebens bildet. Ich denke an die Förderung sozialer Arbeit, an die demografische Entwicklung oder auch an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. All diese Bereiche bearbeitet der Oberbergische Kreis bereits.

Unsere Leistungen möchte ich noch stärker bündeln. Die zwischenzeitlich eingerichtete „Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung" wird die einzelnen Schnittstellen künftig weiter zusammenführen. So erhält die Kreisverwaltung einen noch gezielteren Einfluss auf die Förderung und den Ausbau der bereits bestehenden guten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

In diesem Sinne wird sich die Kreisverwaltung nach dem Jahreswechsel weiter spannenden Herausforderungen stellen und die begonnene Projekte und Programme fortführen – nur so können wir nachhaltig für den Oberbergischen Kreis und die Interessen seiner Bürgerinnen und Bürger wirken!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, glückliche und besinnliche Feiertage und für 2020 Gesundheit und Zufriedenheit.

Ihr Landrat
Jochen Hagt

Landrat Jochen Hagt. (Foto: OBK, Lina Sommer)

Letzte Änderung: 13. Dezember 2019