13.03.2020: Die Region entspannt entdecken: Bergischer FahrradBus geht ab dem 14. März wieder zwischen Opladen und Marienheide an den Start

Fahrrad-Enthusiasten können an jedem Wochenende sowie an Feiertagen einsteigen

Logo Rbk Obk

​Oberbergischer Kreis/Rheinisch-Bergischer Kreis. Jetzt geht es wieder los! Einsteigen, losradeln und bequem zurück an den Ausgangspunkt gelangen. Das geht ganz problemlos mit dem Bergischen FahrradBus, der auch in diesem Jahr wieder von Leverkusen-Opladen über Burscheid, Hilgen, Wermelskirchen, Hückeswagen und Wipperfürth nach Marienheide verkehrt.

Und natürlich geht es auch aus der anderen Richtung vom Oberbergischen wieder zum Rhein zurück. Saisonstart ist am 14. März, die letzten Fahrten rollen wie immer an Allerheiligen, dem 1. November, durch die Region. Jetzt heißt es also wieder: „In die Busse, fertig, los.“ Fahrrad-Enthusiasten können an jedem Wochenende sowie an Feiertagen einsteigen.
„Der Bergische FahrradBus ist gemeinsam mit seinem älteren Bruder, dem Bergischen WanderBus, ein wichtiger Bestandteil der Freizeit-Mobilität in der Region“, freuen sich die Landräte Stephan Santelmann und Jochen Hagt auf die neue Saison. Die Mobilität im Alltag verbessern die Kreise kontinuierlich durch mehr Busfahrten auf den Hauptlinien während der Woche und an den Wochenenden.

Der Bergische FahrradBus ist eine echte touristische Attraktion, die Gästen ebenso zugutekommt, wie den Menschen aus der Region. Schließlich gibt es in Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis viel zu entdecken und zu erleben. Davon profitieren Radler und Tagesausflügler gleichermaßen. Die Restaurants an der Strecke bieten zahlreiche kulinarische Versuchungen an und laden somit zum Verweilen ein. In den Orten, die passiert werden, kann man bei einem Stopp einkaufen. Die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand laden zu einem Besuch ein. und können besucht werden. Diese Art von Tourismusförderung ist gleichzeitig auch Wirtschaftsförderung und treibt die touristische Entwicklung in den beteiligten Kommunen weiter voran.

Bergischer Fahrradbus (Foto: Dominik Ketz)

Hohe Akzeptanz für die Angebote
Die Fahrgastzahlen entwickeln sich weiter positiv. In 2019 stiegen rund 4.500 Radlerinnen und Radler ein. Das ist eine Steigerung um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Wir sind mit den Fahrgastzahlen des Bergischen FahrradBusses sehr zufrieden“, freuen sich Reinhard Haase und Sabine Bremen, die beim Rheinisch-Bergischen Kreis und beim Oberbergischen Kreis für den Öffentlichen Personennahverkehr zuständig sind. Der Fahrrad-Anhänger bietet Platz für insgesamt 16 Räder. Auch im Bus selbst können bis zu vier Drahtesel transportiert werden, wenn der Trailer voll ist. Der Bergische FahrradBus hat sich wie der Bergische WanderBus in der Region etabliert und ist inzwischen zu einem unverzichtbaren (gut genutzten) touristischen Angebot geworden. Eine Strecke radeln oder wandern und die andere entspannt im Bus zurücklegen, das kommt an bei den Menschen.

Erste Fahrt startet schon um 9 Uhr
Der FahrradBus verbindet den Bahnhof Opladen mit seinem Pendant in Marienheide. Auf dem Weg dorthin passiert er unter anderem Burscheid und Wermelskirchen. Weitere Stopps befinden sich in Hückeswagen und Wipperfürth. Die erste von sechs Fahrten des Tages Richtung Marienheide startet um 9 Uhr in Opladen, danach geht es um 10 Uhr weiter und im Anschluss im Zwei-Stunden-Takt bis zur letzten Fahrt um 18 Uhr. Die frühen Fahrten haben sich dabei als besonders beliebt herausgestellt. Und die Anstiege sind entspannter zu bewältigen, denn der FahrradBus macht die Region flacher, wenn bergigere Abschnitte mit dem Bus zurückgelegt werden können. In der Gegenrichtung nach Opladen startet der Bergische FahrradBus um 9:00 Uhr, 11:15 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:15 Uhr in Marienheide.

FahrradBus in VRS-Tarif integriert
Bedient wird die Strecke von den Verkehrsunternehmen Oberbergische Verkehrsgesellschaft mbH (OVAG), Regionalverkehr Köln (RVK) und wupsi. Der Bergische FahrradBus ist Bestandteil des ÖPNV-Angebots und somit in den VRS-Tarif integriert. Der genaue Fahrpreis für eine einzelne Fahrt richtet sich nach der Fahrtstrecke. Zusätzlich muss dann ein Fahrradticket für 2,90 Euro gekauft werden. Für Inhaber von VRS-AboTickets gelten teilweise gesonderte Regelungen für die Fahrradmitnahme. Die Idee für den FahrradBus stammt von der Regionalverkehr Köln (RVK). Bei der Umsetzung leistete die LEADER Region Bergisches Wasserland wichtige Unterstützung, die Fördermittel für die Anschaffung der Anhänger bereitstellte. Zusammen bringen sich der Rheinisch-Bergische Kreis, die Stadt Leverkusen und der Oberbergische Kreis mit viel Engagement in das Projekt ein.

Ein zweiter Bergischer FahrradBus – von Bergisch Gladbach über Odenthal nach Burscheid
Im vergangenen Jahr wurde das Projekt des Bergischen FahrradBusses ausgeweitet und mit einem zweiten Bus ergänzt. Dieser fährt als Linie 430 die Radfahrer vom Bergisch Gladbacher Bahnhof über Odenthal nach Burscheid an die Radwege im Bergischen. So haben auch Kölner und Düsseldorfer über die Anbindung an den Schienenverkehr die Möglichkeit, ÖPNV und Radverkehr im Bergischen miteinander zu kombinieren. Die Saison des zweiten Bergischen Fahrradbusses startet ebenfalls am 14. März und geht bis zum 1. November, der Bus fährt an den Wochenenden und Feiertagen im Zweistunden-Takt  fünf Mal am Tag. Die erste Fahrt der 430 startet in Bergisch Gladbach um 9.20 Uhr, in Burscheid fährt der Bus zum ersten Mal um 10.07 Uhr. Bedient wird die Strecke durch die wupsi. Die Linie ist ebenfalls in den VRS-Tarif integriert.

Internet: www.bergischerfahrradbus.de

Letzte Änderung: 12. März 2020